Synonym(e)
Definition
Der MASP2-Mangel wird verursacht durch eine autosomal-rezessive, homozygote Mutation im MASP2-Gen (605102), das an Chromosom 1p36 lokalisiert ist.
Ätiopathogenese
Der MASP2-Mangel ist definiert als MASP2-Proteinspiegel < 100 ng/ml, tritt bei etwa 4 % der Kaukasier und bei bis zu 18 % einiger afrikanischer Bevölkerungsgruppen auf. Einige Personen mit MASP2-Mangel haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen oder Autoimmunkrankheiten, die meisten sind jedoch asymptomatisch. MASP2 spielt eine Rolle bei der Aktivierung des Lektinwegs des Komplementsystems; ein Mangel kann daher zu Defekten im Komplementsystem führen (Thiel et al. 2007; Sokolowska et al. 2015).
Fallbericht(e)
Stengaard-Pedersen et al. (2003) beschrieben einen Patienten mit einem vererbten Mangel an MASP2, der bis zum Alter von 13 Jahren gesund war als die Diagnose einer Colitis ulcerosa gestellt wurde. Im Alter von 29 Jahren: Erythema multiforme.
Aufgrund von Gelenksymptomen und Myalgien in Kombination mit einem schwach positiven Test auf antinukleäre Antikörper wurde ein systemischer Lupus erythematodes vermutet. Der Patient sprach gut auf die Behandlung mit Prednisolon an, und in der Folge wurden weitere immunsuppressive Medikamente eingesetzt. In der Folgezeit wurde mehrfach eine schwere Pneumokokken-Pneumonie mit Sepsis dokumentiert. Im Alter von 30 Jahren wurde eine progressive Lungenfibrose festgestellt. Lab: der MASP2-Proteinspiegel betrug < 10 ng/ml, was auf einen schweren Mangel hinweist. Der MBL-MASP-Komplex des Patienten enthielt MASP1 und die MASP1-Isoform MASP3, nicht jedoch MASP2 oder die MASP2-Isoform MAP19.
Sokolowska et al. (2015) berichteten über zwei nicht verwandte Personen mit Lungentuberkulose, die homozygot für den Polymorphismus MASP2 D120G waren. Alle 3 Personen hatten niedrige MASP2-Serumkonzentrationen und niedrige MBL-MASP2-Komplexaktivitäten. Einer der Tuberkulosepatienten hatte auch eine MBL2 (154545)-Mutation (154545.0001), die sowohl die MBL-Serumkonzentration als auch die Aktivität beeinträchtigte. Sokolowska et al. (2015) stellten in einer Übersicht über veröffentlichte Fälle, einschließlich ihrer beiden Fälle, fest, dass 10 Patienten mit MASP2-Mangel und schweren Erkrankungen, die hauptsächlich die Atemwege betreffen, gemeldet wurden. Jedoch fanden sie auch bei 7 gesunden Kontrollpersonen einen homozygoten Mangel für MASP2 .
St. Swierzko et al. (2009) untersuchten die MASP2-Konzentrationen im Nabelschnurblut in einer großen Kohorte von 1 788 Neugeborenen kaukasischer Herkunft: Der Medianwert lag bei 93 ng/ml. Neugeborene mit MASP2-Konzentrationen von weniger als 42 ng/ml galten als MASP2-defizient und hatten ein kürzeres mittleres Gestationsalter sowie eine höhere Inzidenz von Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht. Es gab keinen Zusammenhang zwischen diesem SNP und Frühgeburtlichkeit, niedrigem Geburtsgewicht oder perinatalen Infektionen.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Sokolowska A et al. (2015) Mannan-binding lectin-associated serine protease-2 (MASP-2) deficiency in two patients with pulmonary tuberculosis and one healthy control. Cell Molec Immun 12: 119-121.
- St. Swierzko A et al. (2009) Mannan-binding lectin-associated serine protease-2 (MASP-2) in a large cohort of neonates and its clinical associations. Molec. Immun. 46: 1696-1701.
- Stengaard-Pedersen K et al. (2003) Inherited deficiency of mannan-binding lectin-associated serine protease 2. New Eng J Med 349: 554-560.
- Thiel S et al. (2007) Deficiency of mannan-binding lectin associated serine protease-2 due to missense polymorphisms. Genes Immun 8: 154-163.
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