Synonym(e)
Definition
Unter einer Hämatemesis versteht man das Erbrechen einer kaffeesatzartigen Flüssigkeit oder von Blut (Koop 2009). Bei der Hämatemesis handelt es sich immer um einen medizinischen Notfall (Japp 2018).
Vorkommen/Epidemiologie
Die Inzidenz von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt liegt bei ca. 67 / 100.000 Einwohner und nimmt im Alter zu. Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt kommen häufiger vor als Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt (DiGregorio 2023).
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Ätiopathogenese
Hämatemesis ist ein zwar ein typisches, aber nicht obligates Zeichen einer oberen gastrointestinalen Blutung (Herold 2022). Die Blutungsquelle liegt dabei immer oberhalb Treitz’ schen Bandes (Kasper 2015).
Am häufigsten tritt die Hämatemesis auf bei
- gastroduodenalen Ulzera
Seltener finden sich als Ursache
- Tumoren des Gastrointestinaltraktes
- iatrogen bedingte Blutungen nach endoskopischen Eingriffen
- Hämatemesis unter einer Therapie einer Antikoagulanzien- Kombination (Koop 2009)
Sie kann außerdem auftreten nach Verschlucken von Blut aus dem Bereich Nase, Mund, Rachen und Lunge (Herold 2022).
Klinisches Bild
Das Hämoglobin im erbrochenen Blut kann sich bei einer Hämatemesis durch den Kontakt mit Magensäure in ein kaffeesatzartiges Hämatin verwandeln. Falls es sich um eine massive Blutung handelt oder bei fehlender Magensäure (z. B. durch die Therapie mit PPI) fehlt der kaffeesatzartige Aspekt (Herold 2022).
Typische Begleitsymptome können die Diagnose im Einzelfall erleichtern:
- Blutung nach krampfartigem, massivem Erbrechen (bei Mallory- Weiss- Syndrom)
- abdomineller Nüchternschmerz mit Besserung bei Nahrungsaufnahme (beim Ulcus duodeni)
- uncharakteristische Befunde wie z. B. Inappetenz, Anämie (Buchta 2008), B- Symptomatik (Link 2023) etc. (beim Magenkarzinom)
Diagnostik
Körperliche Untersuchung
Hierbei sollte man achten auf etwaige:
- Leberhautzeichen wie z. B. Spider- Nävi, Palmarerythem, Ikterus (Gerinnungsstörung bei Lebererkrankungen)
- Aszites
- Lymphknotenmetastasen (z. B. Virchow- Drüse bei einem Magenkarzinom)
- Auffälligkeiten der rektal- digitalen Untersuchung (Buchta 2008)
- etwaige Hinweise auf einen hämorrhagischen Schock (Puls, Blutdruck etc.) (Koop 2009)
Neben laborchemischen Untersuchungen dienen der weiteren Diagnostik z. B.
- Abdomen- Sonographie
- Endoskopie des Gastrointestinaltraktes
- CT- Angiographie (DiGregorio 2023)
- Laryngoskopie
- Bronchoskopie
Labor
Therapie allgemein
- Legen großvolumiger venöser Zugänge zwecks Volumengabe bzw. Transfusionen
- Erythromycin 250 mg i. v. bei wahrscheinlich hoher Blutungsintensität wie z. B. bei Koageln im austamponierten Magen (Koop 2009)
Die weitere Therapie richtet sich nach der Ursache der Hämatemesis.
Verlauf/Prognose
Die Prognose bei einer Hämatemesis ist grundsätzlich um so schlechter, je länger der Volumenmangel besteht (Fetzner 2014).
Zusätzlich hängt die Prognose von der Ursache der Hämatemesis ab. Das Mallory- Weiss- Syndrom beispielsweise hat eine gute Prognose (Girndt 2023).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Buchta M, Höper D W, Sönnichsen A (2008) Das Hammerexamen: Repetitorium für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Elsevier Urban und Fischer Verlag München / Jena 56
- DiGregorio A M, Alvey H (2023) Gastrointestinal Bleeding. StatPearls Treasure Island (FL) Bookshelf ID: NBK537291
- Fetzner U (2014) Häufige Leitsymptome: Teerstuhl / blutiges Erbrechen Georg Thieme Verlag via medici DOI: https://m.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-innere-1535/a/teerstuhl-blutiges-erbrechen-24669.htm
- Girndt M, Michl P (2023) Innere Medizin hoch 2. Elsevier Urban und Fischer Verlag Deutschland 28
- Herold G et al. (2022) Innere Medizin. Herold Verlag 456
- Japp A G, Robertson C (2018) Macleods klinische Diagnosen: Leitsymptome – Flowcharts – Diagnosen. Elsevier Urban und Fischer Verlag Deutschland Kapitel 1.8, 15.1
- Kasper D L, Fauci A S, Hauser S L, Longo D L, Jameson J L, Loscalzo J et al. (2015) Harrison‘s Principles of Internal Medicine. Mc Graw Hill Education 278
- Koop I (2009) Hämatemesis. In: Gastroenterologie compact von Beckh, K, Koop H, Koop I, Lankisch P G, (2009) Georg Thieme Verlag Stuttgart 9 – 11
- Link L (2023) Das mündliche Examen: Innere Medizin und Chirurgie - Du weißt es. Elsevier Urban und Fischer Verlag Deutschland 94
Weiterführende Artikel (8)
Antikoagulanzien; Aszites; Blutsenkungsgeschwindigkeit; Erythromycin; Gastritis, erosive; INR; Palmarerythem; PTT;Disclaimer
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