Condylomata acuminata. Multiple, teils solitäre, teils disseminiert stehende, 0,2-0,7 cm große, mazerierte Papeln und Plaques mit verruköser Oberfläche. Bei dem hier gezeigten Befund handelt es sich um einen Zustand nach mehrfacher operativer Abtragung unter z.Zt. laufender Lokaltherapie mit Imiquimod.
Bowenoide Papulose. Perianal bei 12 und 1 Uhr in SSL lokalisiertes, ca. 3 x 3 cm großes Areal mit einem verrukösen, hautfarbenen, zentral weißlich-keratotisch-derb imponierenden Knoten. Multiple hautfarbene Tumoren in der perianalen Zirkumferenz. Am Damm links zeigen sich zwei je 0,6 cm große, linsenförmige, dunkelbraune, flach erhabene Plaques mit glatter Oberfläche. An der rechten großen Schamlippe findet sich eine bräunlich-rötliche, gering infiltrierte Plaque mit glatter Oberfläche. Der Befund trat bei einer 41-jährigen, seit 20 Jahren mit HIV infizierten Frau auf (AIDS Vollbild Stadium C3).
Condylomata acuminata. Rötliche bis graugelbliche, weiche Papeln, die zu flächigen Wucherungen aggregiert sind, perianal bei einem 41-jährigen Patienten.
Acne inversa. Schwerer klinischer, therapieresistenter Befund bei einer 52 Jahre alten Patientin. Seit dem 20. Lebensjahr bestehend. Hier perianaler Befall.
Analkarzinom. Seit ca. 4 Monaten bestehender derber, großflächiger, schmerzloser Nodus perianal sowie in den Analkanal reichend. Der Patient hat seit 18 Jahren eine HIV-Infektion (C3 nach CDC/WHO), Zustand nach Soor-Ösophagitis und Pneumocystis carinii Pneumonie. Langjährige Anamnese rezidivierender Condylomata acuminata.
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