Definition
Allgemeine Definition
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Durchführung
Unerwünschte Wirkungen
Cave! Anstieg des Meth-HB. Empfehlenswert sind bei der Durchführung ein regelmäßiges Monitoring der O2-Sättigung und des Meth-HB. Prophylaktisch ist die intravenöse Gabe von Vitamin C zu empfehlen. Bei schnellem Anstieg des Meth-HB, langsame intravenöse Gabe von Methylenblau (1-2 mg/kg KG i.v.), ggf. nach 4-6 Std. wiederholen.
Komplikation(en)
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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- Breuninger H (2009) Geschichte der Tumeneszenz-Anästhesie. Akt Dermatol 35: 290-292
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Tabellen
Tumeszenz-Lösung nach Sattler
Wirkstoff* |
Menge* |
Prilocain (in der Lösung nach Klein wird Lidocain verwendet) |
500 mg |
Epinephrin |
1 mg |
Natriumhydrogencarbonat |
500 mg |
Natriumchlorid |
9.000 mg |
* Die aufgeführten Mengen/Wirkstoffe beziehen sich auf jeweils 1 l Lösung nach Sattler |
Vorteile |
Nachteile |
Exzellente Analgesie großer Areale |
Tumeszenflüssigkeit im Op-Areal |
Geringer Blutverlust |
Erheblicher Zeitaufwand für die Analgesie |
Anhaltende postoperative Analgesie |
Deutliche Stresssituation für Patienten und Operateur |
Frühmobilisation |
Notwendige Patientenführung während der Operation |
Geringe präoperative Diagnostik (Blutbild, Gerinnung, evtl. EKG) |
Durchfeuchtung der Verbände durch austretende Anästhesieflüssigkeit |