Trichophyton rubrum-Abszesse, subkutaneB35.8
Synonym(e)
Subkutane Trichophyton rubrum-Abszesse; Tiefe pustulöse Trichphyton rubrum-Infektion; Trichophyton rubrum-Granulome; Trichophyton rubrum-Infektion tiefe pustulöse; Trichophyton rubrum mit Myzetombildung
Definition
Abszessbildung durch Trichophyton rubrum bei abwehrgeschwächten Patienten mit oberflächlicher Tinea.
Klinisches Bild
Nicht entzündliche, subkutane, einschmelzende Knoten.
Diagnose
Negative Trichophytinreaktion. Erregerkultur aus Abszesseiter ( Mykosen).
Externe Therapie
Abszessspaltung und offene Wundbehandlung mit desinfizierenden Externa z.B. Polyvidon-Jod-Salbe (z.B. Betaisodona).
Interne Therapie
Griseofulvin p.o. (z.B. Likuden) Dosierung: Erwachsene 500-1000 mg/Tag, Kinder 6-7 mg/kg KG/Tag zu fettreicher Mahlzeit über 2 Wochen. Alternativ Systemtherapie mit Itraconazol 2-3mal/Tag 200 mg p.o. oder Ketoconazol 2-3mal/Tag 200 mg p.o.
Literatur
- Duek L et al. (2004) The pathogenesis of dermatophyte infections in human skin sections. J Infect 48: 175-180
- Seebacher C (2003) The change of dermatophyte spectrum in dermatomycoses. Mycoses 46 Suppl 1: 42-46