Tobramycin

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Halbwertzeit

1,5–3 h

Wirkungsspektrum

Branhamella catarrhalis, weitere s. Aminoglykoside.

Indikation

Harnwegsinfektionen, schwere Infektionen der unteren Atemwege, Peritonitis, Sepsis, Knochen-, Gelenk- und Weichteilinfektionen, Verbrennungen, Infektionen des GIT, Meningitis.

Dosierung und Art der Anwendung

Bei schweren Infektionen (abhängig von Infektionsbild u. Nierenfunktion):
  • Erwachsene: 3-6 mg/kg KG/Tag i.m. oder i.v.
  • Schul- u. Kleinkinder: 4,5-6 mg/kg KG/Tag i.m. oder i.v.
  • Säuglinge: 4,5-7,5 mg/kg KG/Tag i.m. oder i.v., jeweils in 2-3 ED.
  • Mukoviszidose: 8-10 mg/kg KG/Tag i.m. oder i.v.

Normkonzentration

0,3% als Augentropfen oder Augensalbe.

Präparate

Tobramaxin, Gernebcin

Hinweis(e)

Tobramycin zeigt eine höhere Wirksamkeit gegen Pseudomonas aeruginosa als Gentamicin.

Literatur
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  1. Baltch AL et al. (2007) Antimicrobial Activities of Daptomycin, Vancomycin, and Oxacillin in Human Monocytes and of Daptomycin in Combination with Gentamicin and/or Rifampin in Human Monocytes and in Broth against Staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother 51: 1559-1562

Verweisende Artikel (2)

Aminoglykoside; Pseudomonas-Follikulitis;

Weiterführende Artikel (1)

Aminoglykoside;
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