Red-Man-SyndromT88.7
Synonym(e)
Red-child-Syndrom; Red man Syndrom; Red-Neck-Syndrom; Vancomycin-induziertes Exanthem
Definition
Nach rascher intravenöser Injektion von Vancomycin u.a. Medikamenten auftretendes, nicht allergisch bedingtes, flushartiges Exanthem mit Blutdruckabfall. Häufige Nebenwirkung. Auch bei Kindern bei Überdosierung von Rifampicin beschrieben (Red-child-Syndrom).
Ätiopathogenese
Diskutiert wird eine Vancomycin- oder durch andere Medikamente (z.B. Ampicillin u. Infliximab)- induzierte Histaminfreisetzung mit konsekutiver Gefäßdilatation. Die Schwere der Symptomatik ist abhängig von der Menge und insbesondere der Infusionsgeschwindigkeit des verabreichten Vancomycins.
Lokalisation
Kopf, Hals, Oberkörper
Klinisches Bild
Während oder kurz nach Beendigung der Vancomycin-Infusion am Kopf beginnendes, sich langsam auf die obere Körperhälfte ausbreitendes makulöses oder urtikarielles Exanthem, evtl. Angioödem. Starker Juckreiz. Plötzlicher starker Blutdruckabfall bis hin zum Kreislaufkollaps. Rückbildung nach einigen Stunden.
Therapie allgemein
Wenn möglich Absetzen des auslösenden Agens.
Interne Therapie
Antihistaminika wie Clemastin (z.B. Tavegil) oder Dimetinden (z.B. Fenistil) 2mal/Tag 1 Amp. i.v., bei schwerer Reaktion Glukokortikoide wie Prednisolon Solu-Decortin H i.v. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Prophylaxe
Verteilung der Vancomycin-Dosis auf mehrere Infusionen tgl., langsame Infusionsgeschwindigkeit, vorherige Gabe eines H1-Antagonisten wie Clemastin (z.B. Tavegil Injektionslösung) 2mal/Tag 1Amp. i.v. oder Dimetinden (z.B. Fenistil) 1-2mal/Tag 1 Amp. i.v.
Literatur
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