Synonym(e)
Definition
Bekannteste, gut standardisierte Indexskala (Scoring-System) zur Diagnostik und Schweregradbestimmung der Psoriasis. Häufige Verwendung im klinischen Alltag zur Dokumentation von Aufnahmebefund und Entlassungsbefund bei Psoriatikern sowie zur Endpunktkontrolle in klinischen Studien bzw. Zulassungsstudien. Wichtig ist die Einstufung des PASI zur Therapieentscheidung systemischer oder lokaler Therapien.
Schweregradeinteilung der Psoriasis – aus der aktuellen deutschen S 3- Leitlinie (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-001l_S3_Therapie-Psoriasis-vulgaris_2021-07.pdf)
Leicht: mittelschwer-schwer:
PASI <= 10 und PASI > 10
BSA <= 10 und BSA > 10
DLQI <= 10 DLQI > 10
Ein Upgrade der leichten Form nach PASI -Berechnung kann sich durch Befall sensitiver Bereiche (Kopfhaut, Ano-Genitalregion, Nagelbefall) oder Therapieresistenz ergeben.
Weitere PASI-Werte:
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Allgemeine Information
Ursprünglich wurde der PASI als Zielgröße für Wirksamkeitsstudien von Retinoiden bei Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis entwickelt. In den letzten Jahren hat sich die Methode zum Goldstandard für Zielgrößen bei klinischen Studien zur Psoriasis entwickelt.
- Ziel des PASI ist die Dokumentation der Fläche und des Schweregrades der Hautläsionen. Der PASI setzt sich aus einem Flächen- und einem dermatologischen Bestandteil zusammen.
- Die betroffene Fläche (A) wird getrennt für Kopf, Stamm, obere und untere Extremitäten bestimmt. Dabei wird eine numerische Skala verwendet (0 = keine Beteiligung, 1 = < 10%, 2 = 10 bis < 30%, 3 = 30 bis < 50%, 4 = 50 bis < 70%, 5 = 70 bis < 90% und 6 = 90-100%).
- Im dermatologischen Teil werden Erythem (E = erythema), Infiltration (I = infiltration) und Schuppung (D = desquamation) mit einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Der Kopf (K = Kopf; h = head) wird mit 0,1, der Stamm (R = Rumpf; t = trunc) mit 0,3, die obere Extremität (A = Arme; u = upper limb) mit 0,2 und die untere Extremität (B = Beine; l = lower limb) mit 0,4 gewichtet.
Schema zur Ermittlung des PASI | |
Der PASI kann Werte von 0 bis 72 annehmen und berechnet sich wie folgt: | |
Berechnung der Indizes für die einzelnen Körperabschnitte | K = 0,1 x (EK + IK + DK) x AK |
A = 0,2 x (EA + IA + DA) x AA | |
R = 0,3 x (ER + IR + DR) x AR | |
B = 0,4 x (EB + IB + DB) x AB | |
PASI = K + A + R + B | 0,1 x (EK + IK + DK) x AK |
+ 0,2 x (EA + IA + DA) x AA | |
+ 0,3 x (ER + IR + DR) x AR | |
+ 0,4 x (EB + IB + DB) x AB |
Wiederholte Bestimmung des PASI bzw. der Indizes der einzelnen Körperabschnitte können für die Dokumentation des intraindividuellen Krankheitsverlaufs genauso herangezogen werden, wie für den Vergleich mit anderen Patienten.
Hinweis(e)
Merke! Die Anwendung des PASI-Scores hat in der stationären Behandlung und auch ambulant weite Verbreitung gefunden. Für seine Anwendung unter ambulanten Bedingungen entscheidend war neben der Dokumentation des Therapieerfolges v.a. die vom Gemeinsamen Bundesausschuss festgelegte Definition des Nachweises von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis für die ambulant durchzuführende Balneo-Phototherapie. Für die Abrechnung der Balneo-Phototherapie (Bade-PUVA-Therapie oder Photo-Sole-Therapie) muss hier ein PASI-Score > 10 nachgewiesen werden.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Feldman SR et al. (1996) The self-administered psoriasis area and severity index is valid and reliable. J Invest Dermatol 106: 183-186
- Fredriksson T, Petterson U (1978) Severe psoriasis-oral therapy with a new retinoid. Dermatologica 157: 238-244
- Sampogna F et al. (2003) Performance of the self-administered psoriasis area and severity index in evaluating clinical and sociodemographic subgroups of patients with psoriasis. Arch Dermatol 139: 353-358
- Shikiar R et al. (2003) Validity and reliability of patient reported outcomes used in Psoriasis: results from two randomized clinical trials. Health and Quality of Life Outcomes 1: 53
- https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-001l_S3_Therapie-Psoriasis-vulgaris_2021-07.pdf
Tabellen
Schema zur Ermittlung des Psoriasis Area und Severity Index (PASI-Score) |
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Name des Patienten: |
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Geburtsdatum: |
Datum der Befunderhebung: |
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Schweregrad der psoriatischen Läsionen |
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Lokalisation |
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Zeilennummer |
Effloreszenz |
Kopf |
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Rumpf |
|
Arme |
|
Beine |
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Grad der Ausprägung |
Grad der Ausprägung |
Grad der Ausprägung |
Grad der Ausprägung |
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1 |
Erythem |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
|
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
|
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
||
2 |
Infiltration |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
0 |
1 |
2 |
4 |
4 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
||||
3 |
Schuppung |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
||||
4 |
Summe |
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Befall der Körperoberfläche |
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Zeilennummer |
Lokalisation |
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5 |
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Kopf |
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Rumpf |
|
Arme |
|
Beine |
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befallene Fläche |
befallene Fläche |
befallene Fläche |
befallene Fläche |
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6 |
Befallene Fläche |
|
0 |
kein Befall am Kopf |
|
0 |
kein Befall am Rumpf |
|
0 |
kein Befall an den Armen |
|
0 |
kein Befall an den Beinen |
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1 |
< 10% befallen |
1 |
< 10% befallen |
1 |
< 10% befalllen |
1 |
< 10% befallen |
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2 |
10-29% befallen |
2 |
10-29% befallen |
2 |
10-29% befallen |
2 |
10-29% befallen |
||||||||||||||||||
3 |
30-49% befallen |
3 |
30-49% befallen |
3 |
30-49% befallen |
3 |
30-49% befallen |
||||||||||||||||||
4 |
50-69% befallen |
4 |
50-69% befallen |
4 |
50-69% befallen |
4 |
50-69% befallen |
||||||||||||||||||
5 |
70-89% befallen |
5 |
70-89% befallen |
5 |
70-89% befallen |
5 |
70-89% befallen |
||||||||||||||||||
6 |
90-100% befallen |
6 |
90-100% befallen |
6 |
90-100% befallen |
6 |
90-100% befallen |
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7 |
Produkt aus den Zeilen 4 + 6 |
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8 |
Faktoren der Körproberfläche |
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x 0,10 |
x 0,30 |
x 0,20 |
x 0,40 |
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9 |
Produkt aus den Zeilen 7 + 8 |
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10 |
PASI-Score = Summe der Zeile 9 |
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