Synonym(e)
Definition
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Ätiopathogenese
Meist ungeklärte Ätiologie. Selten kongenital oder familiär.
Mögliche exogene Ursachen: Lange intensive Wasser- und Detergenzieneinwirkung, Kontakt mit alkoholischen und fettlösenden Flüssigkeiten, intensive Maniküre.
Mögliche interne Ursachen: Hyperthyreose und Hypothyreose, Vitamin A- und B-Mangel, Unterernährung, Eisenmangel, Calciummangel, Zinkmangel.
Externe Therapie
Interne Therapie
Versuch mit gelatine- oder biotinhaltigen Mitteln (z.B. Gelacet) 1mal/Tag 9 Kps. p.o. über 3 Wochen. Anschließend 2 Wochen Pause. Dann Wiederholung mit 1mal/Tag 9 Kps. p.o. über 3 Wochen. Erhaltungsdosis über mehrere Wochen oder Monate: 3 Kps./Tag. Alternativ z.B. Bio-H-Tin 2,5 mg/Tag, oder z.B. Pantovigar 3mal 1 Kps./Tag über 3-6 Monate.
Ggf. zusätzliche Eisen- oder Zinksubsitution (z.B. Zinkorotat 1mal/Tag 20 mg p.o.; Ferro sanol duodenal 1mal/Tag 100 mg p.o.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Chao SC, Lee JY (2002) Brittle nails and dyspareunia as first clues to recurrences of malignant glucagonoma. Br J Dermatol 146: 1071-1074
- Fujimoto W et al. (2005) Biotin deficiency in an infant fed with amino acid formula. J Dermatol 32: 256-261
- Jabbour S (2003) Cutaneous manifestations of endocrine disorders: a guide for dermatologists. Am J Clin Dermatol 4: 315-331
- Jemec GB et al. (1995) Nail abnormalities in nondermatologic patients: prevalence and possible role as diagnostic aids. J Am Acad Dermatol 32: 977-981
- Uyttendaele H et al. (2003) Brittle nails: pathogenesis and treatment. J Drugs Dermatol 2: 48-49
- Zaun H (1997) Brittle nails. Objective assessment and therapy follow-up. Hautarzt 48: 455-461
Verweisende Artikel (4)
Lichen nitidus; Nagelbrüchigkeit; Spurenelemente, Mangelerscheinungen; Witkop-Syndrom;Disclaimer
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