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Melanotische Flecken der SchleimhäuteL81.4
Synonym(e)
Definition
Die in Einzahl oder in geringer Mehrzahl auftretenden melanotischen (melanozytären) Flecken der Schleimhaut sind meist harmlos und können als physiologische Pigmentierung auftreten.
Einteilung
Klinische Differenzialdiagnose von lentiginösen Schleimhautpigmentierungen:
- Hereditär:
- Melanozytäre Neu- und Fehlbildungen (Hamartome):
- Lentigo simplex (Melanotischer Fleck der Schleimhaut)
- Melanozytärer Naevus vom Junktionstyp
- Lentigo maligna
- Schleimhautmelanom
- Blauer Naevus
- Sonstige umschriebene Hyperpigmentierungen:
- Idiopathisch bedingte (meist solitäre) Hyperpigmentierung
- Ethnisch bedingte Hyperpigmentierungen (Hauttypen 5-6)
- Arzneimittel-induziert (Tetracycline, Chloroquin, Sedativa, Antikonzeptiva)
- Postinflammatorische Pigmentierungen ( Lichen planus; fixe Arzneireaktion)
- Rauchermelanose (s.u. Leukokeratosis nicotinica palati)
- Amalgam-Tätowierung (nach zahnärztlichen Eingriffen)
- Dekorative Pigmentierungen
- Schwermetallsäume ( Blei-Pigmentierungen der Mundschleimhaut; Stomatitis bismutica).
Manifestation
Keine Geschlechtsbevorzugung; selten angeboren, meist erworben zwischen dem 20. und 60. LJ.
Lokalisation
Lippen (v.a. Unterlippe), Mundschleimhaut, Vulva, Vagina, Penis, Anus.
Klinisches Bild
Meist solitärer, seltener mehrzähliger, meist zackig, unregelmäßig begrenzter, selten abgerundeter, auch großflächiger brauner oder braun-schwarzer Fleck(en).
Histologie
Bild der Lentigo simplex mit basaler Hyperpigmentierung und Vermehrung (!) der Melanozyten. Häufig sind dendritische Melanozyten nachweisbar. Subepithelial meist scholliges Pigment in Melanophagen.
Differentialdiagnose
Klinisch:
- S.u. Einteilung; wichtig ist die Abgrenzung zu einem Schleimhautmelanom. Dieses ist meist dunkler, scharf begrenzt, stets nur solitär auftretend.
Histologisch:
- Amalgamtätowierungen: Nachweis der Metallablagerungen
- Melanoakanthom der Schleimhaut: wird v.a. bei farbigen Frauen gefunden
- Melanoma in situ: Ungeordnete Vermehrung atypischer Melanozyten.
- Lichen planus mucosae: in der Abheilungsphase kann der Lichen planus mucosae mit einer scholligen postinflammatorischen Hyperpimgentierung einhergehen
Therapie
Verlauf/Prognose
Hinweis(e)
Hinsichtlich der nomenklaturischen Abgrenzung von Melanose, Chloasma und Lentigo bzw. Lentiginose s.u. Melanose.
Literatur
- Cengiz FP et al. (2015) Dermoscopic and clinical features of pigmented skin lesions of the genital area. An Bras Dermatol 90:178-183.
- Delaney TA et al. (1994) Penile melanosis successfully treated with the Q-switched ruby laser. Br J Dermatol 130: 663–664
- Hwang L et al. (2000) Off-center fold: irregular, pigmented genital macules. Arch Dermatol 136: 1559-1564
- Isbary G et al. (2014) Penile lentigo (genital mucosal macule) following annular lichen planus: a possible association? Australas J Dermatol 55:159-161
- Kanj LF et al. (1992) Vulvar melanosis and lentiginosis: A case report. J Am Acad Dermatol 27: 777–778
- Revuz J et al. (1989) Penile melanosis. J Am Acad Dermatol 20: 567–570
- Stratigos AJ et al. (2003) Lasers and aesthetic dermatology. Hautarzt 54: 603-613