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McCune-Albright-SyndromQ78.10
Synonym(e)
Erstbeschreiber
McCune u. Bruch 1936; Albright, Butler u. Hampton 1937; Lichtenstein 1938
Definition
Sehr selten auftretendes Syndrom mit einer Trias aus fibröser Dysplasie, Pubertas praecox und untypisch konfugurierten, an den Rändern bizarr ausgefransten Café-au-lait-Flecken.
Ätiopathogenese
Sporadisch auftretende genetische Mosaike (postzygotische Genmutation in einer oder in mehreren somatischen Zellen) des "Guanine nucleotide binding protein (G protein), alpha stimulating activity polypeptide 1"- Gens (GNAS-Gen) Genlokus: 20q13.2.
Manifestation
Klinisches Bild
Integument: Meist von Geburt an charakteristische, gleichmäßig milchkaffeefarbene, bandförmige oder ovaläre, scharf begrenzte, Hyperpigmentierungen von Haut- und Schleimhäuten die den Blaschko-Linien folgen. Die Flecken sind meist nur in geringer Zahl vorhanden, randlich meist unregelmäßig zerklüftet ("Coast-of-Maine-Flecken"- s. Abb.), oft auch halbseitig, scharf zur Mittellinie begrenzt (kutanes Mosaik). Damit unterscheiden sie sich von den mehrzähligen, abgerundeten Café-au-lait-Flecken die bei der peripheren Neurofibromatose auftreten.
Extrakutane Manifestationen: Pubertas praecox mit vorzeitigem Epiphysenschluss bei weiblichen Patienten, konsekutiver Kleinwuchs, Akromegalie.
Monotope oder polytope fibröse Dysplasie mit Verdünnung der Kortikalis und fibrösem Ersatz des Knochenmarks. Als Konsequenz: Neigung zur Frakturen, Skoliose u.a.
Multiple endokrine Störungen mit Autonomie der funktionellen Endorgane, z.B. Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Hyperparathyreodismus.
Statistisch erhöhte Rate für Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs und verschiedene Formen des Knochenkrebses.
Differentialdiagnose
Therapie allgemein
Externe Therapie
- Vermeidung direkter Sonnenbestrahlung und konsequenter textiler und physikalisch/chemischer Lichtschutz. Lichtschutzmittel unter Einschluss des UVA-Bereiches sind zu empfehlen.
- Ggf. Versuch einer Depigmentierung mit Bleichmitteln, wie z.B. mit Hydrochinon (z.B. Pigmanorm) oder mit 20% Azelainsäure (z.B. Skinoren).
Merke! Die Depigmentierung mit Hydrochinon ist irreversibel und setzt erst nach mehreren Monaten ein!
- Alternativ Abdeckung mittels Camouflage (z.B. Dermacolor, R025 ). Ebenso stehen Therapieversuche mit künstlichen Bräunungsmitteln zur Verfügung (z.B. Vitadye), alle 2-3 Tage erneut auftragen.
Literatur
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- Lichtenstein L, Jaffe HL (1942) Fibrous dysplasia of the bone: a condition affecting one, several or many bones, the graver cases of which may present abnormal pigmentation of skin, premature sexual development, hyperthyroidism or still other extraskeletal abnormalities. Arch Path 33: 777-816
- McCune DJ, Bruch H (1936) Osteodystrophia Fibrosa: Report of a case in which the condition was combined with precocious puberty, pathologic pigmentation of the skin and hyperthyroidism, with a review of the literature. Am J Dis Child 54: 806-848
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Spencer T et al. (2019) The Clinical Spectrum of McCune-Albright Syndrome and Its Management. Horm Res Paediatr 92:347-356.
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