Synonym(e)
Definition
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Differentialdiagnose
Therapie allgemein
Interne Therapie
Operative Therapie
- Ektope Hoden werden wegen Entartungsgefahr primär chirurgisch entfernt.
- Bei Pendelhoden, die mit Abschluss der Pubertät nicht dauerhaft intraskrotal verbleiben, operative Versorgung mittels Orchidopexie.
Verlauf/Prognose
Tabellen
Einteilung des Maldescensus testis
Einteilung |
Klinik |
Therapie |
Retentio testis abdominalis (Bauchhoden) |
Hoden nicht palpabel. |
Hormonell, ggf. operativ. |
Retentio testis inguinalis (Leistenhoden) |
Hoden im Leistenkanal oder vor dem äußeren Leistenring palpabel, lässt sich nicht ins Skrotum verlagern. |
Hormonell, ggf. operativ. |
Testis mobilis (Gleit- bzw. Pendelhoden) |
Gleithoden: Unter Spannung der Samenstranggebilde ins obere Skrotalfach verlagerbar. Anschließend sofortiges Zurückgleiten in die inguinale Position. |
Nicht behandlungsbedürftig. Regelmäßige Kontrolle. Mit Abschluss der Pubertät häufig dauerhafte intraskrotale Positionierung, ansonsten operativ. |
Pendelhoden: Bleibend ins Skrotum verlagerbar. Der Hoden "pendelt" nur gelegentlich in den Leistenkanal zurück. |
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Ektopia testis |
Verlagerung des Hodens außerhalb des physiologischen Deszensusweges, z.B. perineal, retroperitoneal. |
Operative Entfernung. |
Verweisende Artikel (16)
Aarskog-Syndrom; Abdominalhoden; Andrologie; Ektopia testis; Feminisierung, testikuläre; Fertilitätsstörung; Gleithoden; Hodenbiopsie; Hodenretention; Hodenschaden, primärer; ... Alle anzeigenWeiterführende Artikel (1)
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