Synonym(e)
Definition
Chronisch verlaufender, Lichen planus in lichtexponierten Hautzonen, bei dunkelhäutigen Kindern und jungen Erwachsenen die in tropischen oder subtropischen Zonen beheimatet sind.
Vorkommen/Epidemiologie
Die Inzidenz des aktinischen Lichen planus wurde auf 1 Fall pro Million Einwohner und Jahr geschätzt (Bouassida S et al. 1998).
Weltweites Vorkommen, bevorzugt in Ländern des mittleren Ostens, weiterhin in Indien und in afrikanischen Ländern (z.B. Äthiopien).
Vereinzelt Fälle in Japan und in Mitteleuropa.
Auch interessant
Ätiopathogenese
Ungeklärt.
Genetischer Faktor: Ätiopathonetisch bemerkenswert sind Berichte über ein famililäres Auftreten des Lichen ruber actinicus (Gökşin Ş et al. 2022).
Immunologischer Faktor (assoziiertes Auftreten mit einer Immunerkrnakung): über das gemeinsame Auftreten mit Vitiligo wurde berichtet (Baghestani S e al. 2013).
Manifestation
Dunkelhäutige Menschen (Hauttyp IV) bevorzugt.
Häufig sind Kindern betroffen. Seltener Erwachsene. In größeren Kollektiven fanden sich Patienten zwischen 7 und 47 Jahren (durchschnittlich 17 Jahre).
w:m=2,5:1
Bevorzugtes Auftreten im Frühjahr und Sommer.
Lokalisation
Lichtexponierte Areale (91%), bes. im Bereich der Stirn, Handrücken, auch am Lippenrot der Unterlippe.
Klinisches Bild
Juckendes Exanthem aus rot- braunen, flachen Papeln, die zu bis zu 5,0 cm großen meist anulären, randbetonten, nur gering juckenden Plaques konfluieren können.
Der anuläre Lichen planus actinicus ist mit >80% am häufigsten vertreten.
Bei der Melasma-Form finden sich nicht anuläre, flächige, braun-schwarze Flecken oder Patches (auch dyschrome Form).
Therapie allgemein
Externe Therapie
Interne Therapie
Entsprechend dem Lichen planus. Über eine erfolgreiche Therapie mit Antimalariamitteln wurde mehrfach berichtet.
Verlauf/Prognose
Chronischer Verlauf ist die Regel. Verschlechterung nach Sonnenxposition. Abgeheilt erinnern die Herde an Melasma.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Aloi F et al. (1997) Actinic lichen planus simulating melasma. Dermatology 195: 69-70
- Baghestani S e al. (2013) Familial colocalization of lichen planus and vitiligo on sun exposed areas. Ann Dermatol 25:223-225.
- Bouassida S et al. (1998) Actinic lichen planus: 32 cases. Ann Dermatol Venereol 125: 408-413
- Collgros H et al. (2014) Childhood actinic lichen planus: four cases report in Caucasian Spanish children and review of the literature. J Eur Acad Dermatol Venereol doi: 10.1111/jdv.12917
- Dammak A et AL: (2007) Childhood actinic lichen planus (6 cases)]. Arch Pediatr 15:111-114
- Dekio I et al. (2010) Actinic lichen planus in a Japanese man: first case in the East Asian population. Photodermatol Photoimmunol Photomed 26:333-335
- Gökşin Ş et al. (2022) Familial Actinic Lichen Planus: Three Cases from the Same Family. Ann Dermatol 34: 370-373.
- Peretz E et al. (1999) Annular plaque on the face. Actinic lichen planus ALP). Arch Dermatol 135: 1543-1546
- Ramírez P et al. (2012) Childhood actinic lichen planus: successful treatment with antimalarials. Australas J Dermatol53:e10-13
- Skowron F et al. (2002) Erythematosus actinic lichen planus: a new clinical form associated with oral erosive lichen planus and chronic active hepatitis B. Br J Dermatol 147: 1032-1034
Verweisende Artikel (5)
Aktinischer Lichen ruber planus; Lichen planus subtropicus; Lichen planus tropicalis; Lichen ruber anularis; Lichen tropicalis;Weiterführende Artikel (5)
Glukokortikosteroide; Lichen planus klassischer Typ; Lichtschutz; Melasma; Prednicarbat;Disclaimer
Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.