Definition
Klinisches Bild
- Reine Gonadendysgenesie: Swyer-Syndrom.
- Gonadendysgenesie mit Minderwuchs: Rössle-Syndrom.
- Gonadendysgenesie mit Missbildungen: Bonnevie-Ullrich-Syndrom.
- Gonadendysgenesie mit Minderwuchs und Missbildungen: Turner-Syndrom.
Therapie
Tabellen
Testosteronsubstitution bei Gonadendysgenesien
Applikation |
Beispielpräparate |
Dosierung |
Intramuskulär
|
Testoviron Depot 250 mg |
alle 2-3 Wochen |
Testosteron Depot 250 mg |
alle 2-3 Wochen |
|
oral |
Andriol |
2-4 Kps./Tag |
transdermal |
Testogel |
25-25 mg/Tag |
Androderm |
2 Membranen/Tag |
Kriterien zur Überwachung der Testosteronsubstitutionstherapie
Psychische und sexuelle Parameter |
Allgemeines Wohlbefinden, geistige und körperliche Aktivität, Stimmung, Libido, Erektionen, sexuelle Aktivität |
Somatische Parameter |
Körperproportionen, Körpergewicht, Muskelmasse und -kraft, Fettverteilung, Behaarung (Bart, Pubes, Stirnhaargrenze), Sebum, Stimmbruch |
Laborparameter |
Testosteron (SHBG, freies Testosteron, Testosteron im Speichel), Gonadotropine (DHT, Östradiol), Erythropoese (Hk, Erys, Hb), Leberenzyme |
Prostata/Samenblasen |
Ejakulatvolumen, Prostatagröße/-binnenechos, PSA im Serum, Uroflow |
Knochen |
Knochendichte |
Therapiemöglichkeiten zur Stimulation der Spermatogenese
Präparat |
Handelsname |
Applikationsform |
Dosierung |
GnRH pulsatil |
Lutrelef |
s.c., externe Mikropumpe (Zyklomat Pulse) |
520 μg/Puls alle 120 Min. |
Alternativ |
|||
HCG (Humanes Chorion-Gonadotropin) |
Choragon |
i.m. oder s.c. |
10002500 IE 2mal/Woche (Montag und Freitag) |
Predalon |
|||
in Kombination mit |
|||
HMG (Menotropin; Humanes Menopausengonadotropin) |
Menogon |
i.m. oder s.c. |
150 IE 3mal/Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) |
Weiterführende Artikel (6)
Bonnevie-Ullrich-Syndrom; Gonadotropine; Klinefelter-Syndrom; Rössle-Syndrom; Swyer-Syndrom; Turner-Syndrom;Disclaimer
Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.