Definition
Unspezifische Dermatitis als Nebenwirkung der Goldtherapie (Chrysotherapie) bei rheumatoider Arthritis oder anderen Erkrankungen. Inzidenz bis zu 53% der mit Gold behandelten Patienten. Es handelt sich um dosisabhängige toxische Veränderungen, die im Gegensatz zur Chrysiasis reversibel sind.
Klinisches Bild
Makulopapulöse, erythematosquamöse, lichenoide, vesikulöse oder urtikarielle Hautveränderungen. Oftmals starker Pruritus.
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Therapie
Bei leichterem Ausmaß der Hauterscheinungen kann eine Unterbrechung der Therapie bzw., falls möglich, eine Dosisreduzierung das Hautbild und den Pruritus deutlich bessern. Nur in schweren Fällen ist Absetzen des Goldes notwendig. Exantheme können auch nach Absetzen der Therapie monatelang persistieren. In diesen Fällen langfristig systemische Therapie mit Glukokortikoiden wie z.B. Prednisolon (z.B. Decortin H) in mittleren Dosierungen: 20-50 mg/Tag.
Externe Therapie
Blande Lokaltherapie z.B. mit Lotio alba aq. oder schwach wirksamen Glukokortikoid-haltigen Externa wie 1% Hydrocortison-Creme R121 R120 .
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Eisler R (2003) Chrysotherapy: a synoptic review. Inflamm Res 52: 487-501
- Fritsch P et al. (1996) Metalldermatosen II. Hautarzt 47: 400-409
- Nonaka H et al. (2003) Gold allergy in Japan. Contact Dermatitis 48: 112-114
Verweisende Artikel (3)
Hydrocortison-Creme 0,5–2,0% (W/O); Hydrocortison-Creme hydrophile 0,25/0,5 oder 1% (NRF 11.36.); Kontaktdermatitis lymphomatoide;Weiterführende Artikel (11)
Chrysiasis; Dermatitis; Exanthem; Glukokortikosteroide; Glukortikosteroide topische; Hydrocortison; Hydrocortison-Creme 0,5–2,0% (W/O); Hydrocortison-Creme hydrophile 0,25/0,5 oder 1% (NRF 11.36.); Prednisolon; Pruritus; ... Alle anzeigenDisclaimer
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