Synonym(e)
Auch interessant
Lokalisation
Meist an Stamm und/oder den Extremitäten auftretend; auch die Genitalien können einbezogen sein.
Klinisches Bild
Erste Veränderungen werden als rötlich-brauner, schmerzloser Fleck beobachtet. Allmähliches, aber permanentes Größenwachstum bis zu einer leicht elevierten Plaque von einer Größe bis zu 30 cm. Beschrieben sind exzessiv ausgedehnte, erworbene Fällen mit Manifestation an Abdomen, unteren Extremitäten sowie der Genitalien (Larkin SC et al. 2018).
Histologie
Differentialdiagnose
Kaposi-Sarkom (Histologie ist diagnostisch)
Targetoides, hämosiderotisches Hämangiom (klinisch typische Kokordenschichtung mit hämosiderotischem Halo)
Therapie
Offenbar ist systemisch appliziertes Sirolimus in der Lage die Progression der lymphatischenMalformation zu stoppen oder partielle Remissionen zu erzielen (Wiegand S et al. 2017).
Externe Therapie
Salman A et al. (2017) berichteten über ein Sistieren des Größenwachstums nach Applikation einer 5% Imiquimod-Creme.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Larkin SC et al. (2018) A case of extensive acquired progressive lymphangioma. Pediatr Dermatol 35:486-489.
- Salman A et al. (2017) Acquired progressive lymphangioma: Case report with partial response to imiquimod 5% cream. Pediatr Dermatol 34:e302-e304.
-
Tronnier M et al. (2021) Erworbenes progressives Lymphangiom bei einem 13‑jährigen Jungen Hautarzt 72:610-614.
- Wiegand S et al. (2017) Treatment of Lymphatic Malformations with the mTOR Inhibitor Sirolimus: A Systematic Review. Lymphat Res Biol 16:330-339.
Weiterführende Artikel (3)
Hämangiom targetoides hämosiderotisches; Imiquimod; Kaposi-Sarkom (Übersicht);Disclaimer
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