CVID5, Mutation in MS4A1 D81.4

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Synonym(e)

CVID5; CVID5, Mutation im CD20-Gen; Immunodeficiency, Common Variable, 5; OMIM: 613495

Definition

Die Krankheitsbezeichnung  CVID als akronym für "Common Variable Immunodeficiency"  bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen aus dem Formenkreis der "primären Immundefektkrankheiten (PID)". CVID ist gekennzeichnet durch einen mehr oder weniger ausgeprägten Mangel der drei Antikörperklassen IgG, IgA und IgM. Der Antikörpermangel führt zu wiederkehrenden und oft schweren Infektionen , die vor allem die Ohren, die Nebenhöhlen, die Atemwege und die Haut betreffen. In der Mehrzahl der Fälle wird die Diagnose erst im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt gestellt. 

Immunodeficiency, Common Variable, 5, ist auch bekannt als Antikörpermangel aufgrund eines CD20-Defekts. Es handelt sich um einen primären Immundefekt, der durch Antikörpermangel, Hypogammaglobulinämie, wiederkehrende bakterielle Infektionen und die Unfähigkeit, eine Antikörperreaktion auf Antigene auszulösen, gekennzeichnet ist.

Ursächlich liegt diesem Immundefekt eine häufig variable Immunschwäche durch eine homozygote Mutation im CD20-Gen (MS4A1-Gen) vor, das auf Chromosom 11q13 lokalisiert ist.

Der Defekt resultiert aus einem Versagen der B-Zell-Differenzierung und einer gestörten Sekretion von Immunglobulinen; die Zahl der zirkulierenden B-Zellen liegt in der Regel im normalen Bereich, kann aber auch niedrig sein.

Fallbericht(e)

Kuijpers et al. (2010) berichteten über ein türkisches Mädchen, das von blutsverwandten Eltern geboren wurde und im Alter von 2 Jahren wiederkehrende Atemwegsinfektionen und Bronchopneumonie entwickelte. Zu Beginn der Erkrankung hatte sie niedrige IgG- und IgA-Werte. Bei einer Nachuntersuchung von 4 Jahren zeigte sie normale IgM- und IgA-Werte, aber niedrige IgG-Werte. Laboruntersuchungen ergaben eine normale Anzahl von B-Zellen, aber eine anhaltende Hypogammaglobulinämie, sowie reduzierte zirkulierende Gedächtnis-B-Zellen. CD20 fehlte vollständig auf den Oberflächenvon  B-Zellen. Außerdem wurde eine verminderte Häufigkeit somatischer Hypermutationen in den Genen der schweren IgG-Kette und eine gestörte T-Zell-abhängige oder -unabhängige IgG-Antikörperbildung in vitro festgestellt. Die B-Zellen der Patienten zeigten jedoch eine normale Proliferation und Bildung von IgM, was auf eine intakte frühe Entwicklung der B-Zellen hindeutet. Außerdem konnte eine IgG-Antwort nach wiederholter Booster-Immunisierung mit Tetanus-Toxoid in vivo erzeugt werden. Die B-Zellen beider Elternteile wiesen im Vergleich zu den Kontrollen eine etwa 50%ige CD20-Expression auf. Kuijpers et al. (2010) konnten bei dieser Patientin eine homozygote Mutation im MS4A1-Gen (112210.0001) nachweisen.

Literatur
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  1. Athni TS et al. (2023) Hypogammaglobulinemia, late-onset neutropenia, and infections following rituximab. Ann Allergy Asthma Immunol 130:699-712.
  2. Furlan A et al. (2021) COVID-19 in B Cell-Depleted Patients After Rituximab: A Diagnostic and Therapeutic Challenge. Front Immunol 12:763412.
  3. Kuijpers TW et al. (2010) CD20 deficiency in humans results in impaired T cell-independent antibody responses. J Clin Invest 120: 214-222
  4. Wright CM et al. (2012) MS4A1 dysregulation in asbestos-related lung squamous cell carcinoma is due to CD20 stromal lymphocyte expression. PLoS One7 :e34943.

Verweisende Artikel (2)

CVID ; Rituximab;

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