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Birt-Hogg-Dubé-SyndromD23.-
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Hereditäres, familiär oder sporadisch auftretendes, sehr seltenes Syndrom, gekennzeichnet durch multiple, vom bindegewebigen Anteil des Haarschafts ausgehende Neoplasien sowie Erkrankungen verschiedener extrakutaner Organe, v,a. Lungen und Nieren.
Ätiopathogenese
Das Syndrom ist sekundär auf eine Keimbahnmutation im Folliculin (FLCN)-Gen zurückzuführen, das sich auf Chromosom 17p11.2 befindet und für das Folliculin-Protein kodiert (Baba M et al. 2006). Es wurde eine Reihe von Mutationen nachgewiesen, darunter Deletionen, Substitutionen und Duplikationen, von denen angenommen wird, dass sie zu einer Verkürzung des Proteins und damit zu einem Funktionsverlust führen.
Folliculin wird in einer Reihe von normalen Geweben wie Haut, Lunge und Niere exprimiert, obwohl seine genaue Funktion des Proteins nach wie vor unbekannt ist. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Folliculin über eine Interaktion mit dem mTOR-Energieverarbeitungsweg als Tumorsuppressor fungiert und sein Fehlen zur Entwicklung von BHDS-assoziierten Nierentumoren beiträgt. Möglicherweise gibt es Subtypen von BHDS, da bei einigen Familien Lungenzysten das vorherrschende Merkmal sind und Haut- und Nierenmanifestationen weniger häufiger auftreten. Darüber hinaus können Mutationen spezifisch für bestimmte Ethnien sein, da bei japanischen und kaukasischen Patienten unterschiedliche Mutationsverteilungen und einzigartige Veränderungen festgestellt wurden
Beschrieben sind auch Beteiligungen der VHL- und Tyrosinase-Kinase-Domäne der Met-Proto-Onkogen-Familie sowie der PTCH-, PTEN- und CTNNB1-Gene.
Manifestation
Lokalisation
Klinisches Bild
- Integument: Multiple, hautfarbene, fleischfarbene oder wachsartig glänzende, relativ derbe, 2-5 mm große, halbkugelige asymptomatische Papeln, häufig auch oral. Dabei handelt es sich gewöhnlich um Kombinationen histologisch verschiedener Strukturen, z.B.
- Fibrofollikulom
- Trichodiskom (Tumoren der Haarscheibe)
- Fibroma molle bzw. perifollikuläre Fibrome (s.a. Haarfollikeltumor)
- Lipom
- Angiolipom
- Basalzellkarzinom
- Bindegewebsnaevus
- Kutane, fokale multiple Muzinose
- Extrakutane Manifestationen:
- Kolon: multiple Kolonadenome mit einem hohen Entartungsrisiko für kolorektale Karzinome.
- Urogenitaltrakt: Prostatakarzinom, Nierenzysten, renale Angiolipome, Hyperurikämie.
- Lunge: Emphysem, Bronchiektasien, Lungenzysten, Hamartome der Lunge.
- Augen: Retinopathien, Chorioretinopathien, Glaukom.
- Endokrines System: Schilddrüsenkarzinom, Hypothyreose, Parathyroideaadenom, Diabetes mellitus.
- Weitere: Osteome, Hypertonus, Leberhämangiome, Uterusmyome, Fazialisparese, Taubheit, Aplasie der A. communicans anterior.
Differentialdiagnose
Therapie
Verlauf/Prognose
Es empfehlen sich dringend regelmäßige koloskopische Vorsorgeuntersuchungen (s.a. www.familienhilfe-polyposis.de)
Hinweis(e)
Literatur
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