Definition
Avelumab ist ein für das Merkelzell-Karzinom seit September 2017 zugelassener, humaner Antikörper, der spezifisch an ein von denTumorzellen exprimiertes Protein bindet, den „programmierten Zelltod-Ligand 1“ kurz PD-L1. Durch die Bindung an das PD-L1-Protein hindert Avelumab Tumorzellen daran, selbst PD-L1 zu nutzen, um sich vor T-Zellen zu schützen. Im Rahmen eines als Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) bezeichneten Prozess scheint Avelumab natürliche Killerzellen hinsichtlich ihrer onkogenen Wirksamkeit zu unterstützen.
Wirkungsspektrum
Eine zulassungsrelevante Studie zum Anti-PD-L1-Antikörper Avelumab bei 88 Patienten zeigt klinisch bedeutsames Tumoransprechen bei vorbehandeltem, metastasiertem Merkelzellkarzinom (MCC)
Die geplante primäre Auswertung der Studie ergab eine objektive Ansprechrate (ORR) von 31,8% (28 von 88 Patienten; 95,9% KI: 21,9 – 43,1%†) sowie ein kontrollierbares Sicherheitsprofil bei Patienten mit metastasiertem Merkelzellkarzinom (MCC), die in der Zweit- oder späteren Therapielinie mit Avelumab behandelt wurden. Es wurde ein schnelles und dauerhaftes Tumoransprechen beobachtet: 78,6% der Patienten (22 von 28) reagierten innerhalb von sieben Wochen nach Behandlungsbeginn und 82,1% der Patienten (23 von 28) sprachen zum Zeitpunkt der Auswertung immer noch an. In dieser Studie erreichten 8Patienten (9,1%) eine Vollremission (Tumor nicht mehr nachweisbar) und 20 Patienten (22,7%) Teilremissionen. Ein Tumoransprechen wurde bei den Patienten unabhängig von ihrem Status bestimmter Biomarker (PD-L1 und Merkelzell-Polyomavirus) beobachtet. Die progressionsfreie Überlebensrate lag zum Zeitpunkt von 6 Monaten bei 40% (95% KI: 29 – 50%, Kaplan-Meier-Schätzung). Die frühen Daten zeigten außerdem eine Gesamtüberlebensrate zum Zeitpunkt 6 Monate von 69% (95% KI: 58 – 78%) und ein medianes Gesamtüberleben von 11,3 Monaten (7,5 – 14,0 Monate).
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Dosierung und Art der Anwendung
Den Patienten wurde alle 2 Wochen Avelumab in einer Dosis von 10 mg/kgKG i.v. verabreicht. Aktuell besteht eine Zulassung in einer Fix-Dosis von 800 mg alle 2 Wochen. Aufgrund von Infusionsreaktionen wird bei den ersten 4 Gaben eine Prämedikation mit Paracetamol und einem Antihistaminikum empfohlen.
Hinweis(e)
Avelumab ist nach positivem Abschluss (D`Angelo SP et al. 2017) der zulassungsrelevanten Studie (JAVELIN) seit September 2017 für die Erstlinientherapie des metastasierten Merkelzell-Karzinoms zugelassen.
S. a. Avelumab/Innere Medizin
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Frohm ML et al. (2016) Recurrence and Survival in Patients With Merkel Cell Carcinoma Undergoing Surgery Without Adjuvant Radiation Therapy to the Primary Site. JAMA Dermatol 152:1001-1007.
- Garneski KM et al. (2007) Merkel cell carcinoma adjuvant therapy: current data support radiation but not chemotherapy. J Am Acad Dermatol 57: 166-169
- Kaufman HL et al.(2016) Avelumab in patients with chemotherapy-refractory metastatic Merkel cell carcinoma: a multicentre, single-group, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncol 17:1374-1385.
- Lemos B et al. (2010) Pathologic Nodal Evaluation Improves Prognostic Accuracy in Merkel Cell Carcinoma: Analysis of 5,823 Cases as the Basis of the First Consensus Staging System for this Cancer. Journal of the American Academy of Dermatology. 63:751-761.