Angiosarkom der Kopf- und Gesichtshaut Bilder
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Angiosarkom der Kopf-und Gesichtshaut: der 69-jährige Patient bemerkte seit 6 Moanten diesen rasch wachsenden und rezidivierend blutenden 3x5 cm großen, wenig symptomatischen Knoten aum Capillitium. Nach unvollständiger Voroperation innerhalb weniger Wochen Bildung des vorliegenden Rezdivknotens. Zu bemerken sind die unscheinbaren Erytheme in der Umgebung des Knotens. Nach der mikrographisch kontrollierten Operation ergab sich erst nach einer etwa 10 x 10 cm großen Exzsion Tumorfreiheit.

Angiosarkom der Kopf-und Gesichtshaut: der 69-jährige Patient bemerkte seit 6 Moanten diesen rasch wachsenden und rezidivierend blutenden 3x5 cm großen, wenig symptomatischen Knoten aum Capillitium. Nach unvollständiger Voroperation innerhalb weniger Wochen Bildung des vorliegenden Rezdivknotens. Zu bemerken sind die unscheinbaren Erytheme in der Umgebung des Knotens. Nach der mikrographisch kontrollierten Operation ergab sich erst nach einer etwa 10 x 10 cm großen Exzsion Tumorfreiheit.

Angiosarkom der Kopf-und Gesichtshaut: der 69-jährige Patient bemerkte seit 6 Moanten diesen rasch wachsenden und rezidivierend blutenden 3x5 cm großen, wenig symptomatischen Knoten aum Capillitium. Nach unvollständiger Voroperation innerhalb weniger Wochen Bildung des vorliegenden Rezdivknotens. Zu bemerken sind die unscheinbaren Erytheme in der Umgebung des Knotens. Nach der mikrographisch kontrollierten Operation ergab sich erst nach einer etwa 10 x 10 cm großen Exzsion Tumorfreiheit.

Angiosarkom der Kopf- und Gesichtshaut. Stanzbiopsie aus schwarzem Knoten bei oben beschr. Patient. Epidermis o.B., Orthokeratose, im mittleren und tiefen Korium Konvolute aus dicht gepackten, CD31 positiven Tumorzellen. Hautanhangsgebilde weitgehend intakt (im Zentrum längs angeschnittener Haarfollikel). Unterhalb des Oberflächenepithels infiltratfreie Zone; hier zahlreiche dilatierte (neoplastische?) Gefäße (klinisch: Teleangiektasien).


Angiosarkom der Kopf-und Gesichtshaut (Befund des klinisch dargestellten solitären Knotens): Konvolut atypischer von unregelmäßig vergrößerten Endothelien ausgekleideter, irregulär ausgeweiteter, kapillarartiger, mit Erythrozyten partiell gefüllter Strukturen, die miteinander anastomosieren. Die Endothelien zeigen vergrößerte chromatinreiche Kerne und ragen stellenweise knopfartig in die Lumina. Vereinzelt flottieren sie solitär, auch in Gruppen in den Lumina. Stellenweise fehlt die Endothelauskleidung komplett. Hohe Prolferationsaktivität nachweisbar.