Alagille-SyndromQ44.7
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
- Chronische Cholestase mit Pruritus (100% der Pat.)
- Typische Fazies (85%)
- Hypoplasie oder Stenose der Pulmonalarterie (84%)
- Schmetterlingsdeformität der Wirbelbögen (63%)
- Posteriores Embryotoxon (76%)
- Xanthome (28%).
Ätiopathogenese
Mutationen im NOTCH2-Gen. NOTCH2 ist ein Protein-Kodierungs-Gen. Zu den mit NOTCH2 assoziierten Krankheiten gehören neben dem Alagille-Syndrom 2 das Haydu-Cheney-Syndrom.
Klinisches Bild
Integument: Pruritus, Xanthomatose ( Xanthome werden an Handflächen und Fingern, Ellbogen, Leistenregion und Kniekehle sowie am Gesäß beobachtet).
Extrakutane Manifestationen: Cholestase innerhalb der ersten 3 Lebensmonate (normal gefärbte oder acholische Stühle). Eine Hepatomegalie besteht immer. Die Bilirubinwerte sind nicht exzessiv (70-120 µmol/l), hingegen finden sich extrem hohe Cholesterol- und Lipidwerte. Typische Fazies mit prominenter Stirn, eingesunkenen Augen und einem milden Hypertelorismus sowie einem kleinen prominenten Kinn. Das sog. "posteriore Embryotoxon" ist eine 1-2 mm über dem Limbus corneae gelegene weiße Linie, die man bei 10% aller Gesunden und 10% aller Patienten mit einer Cholestase findet.
Therapie
Externe Therapie
Bestrahlungstherapie
Interne Therapie
Colestyramin (z.B. Colestyr von ct) 4-16 g/Tag p.o. Bei Kindern gewichtsadaptierte Dosierung: Erwachsenen-Dosis x kg KG des Kindes geteilt durch 70.
Versuch mit nicht sedierenden oralen Antihistaminika wie Levocetirizin (z.B. Xusal) 1mal/Tag 1 Tbl. p.o., Desloratadin (z.B. Aerius) 1mal/Tag 1 Tbl. p.o. oder sedierenden Antihistaminika wie Clemastin (z.B. Tavegil) 2mal/Tag 1 Tbl., Dimetinden (z.B. Fenistil) 2mal/Tag 1 Tbl. oder Hydroxyzin (z.B. Atarax) 1-3 Tbl./Tag.
Verlauf/Prognose
Literatur
- Alagille D et al. (1975) Hepatic ductular hypoplasia associated with characteristic facies, vertebral malformations, retarded physical, mental, and sexual development, and cardiac murmur. J Pediatr 86: 63-71
- Alagille D (1988) Paucity of Interlobular Bile Ducts. In: Waldschmidt J, Charissi G, Schier F (eds.) Cholestasis in Neonates. Zuckerschwerdt Verlag, München, S. 33-46
- Dufour JF, Pratt DS (2001) Alagille syndrome with colonic polyposis. Am J Gastroenterol 96: 2775-2777
- Garcia MA et al. (2005) Alagille syndrome: cutaneous manifestations in 38 children. Pediatr Dermatol 22: 11-14
- Krantz ID et al. (2002) Alagille syndrome: chipping away at the tip of the iceberg. Am J Med Genet 112: 160-162
- Lykavieris P et al. (2003) Bleeding tendency in children with Alagille syndrome. Pediatrics 111: 167-170
- Odievre M et al. (1981) Long-term prognosis for infants with intrahepatic cholestatis and patent extrahepatic biliary tract. Arch Dis Child 56: 373
- Watson GH, Miller V (1973) Arteriohepatic dysplasia. Familial pulmonary artery stenosis with neonatal liver disease. Arch Dis Child 48: 459-466