Acne medicamentosaL70.8
Synonym(e)
Definition
Ätiopathogenese
Ursächlich kommen insbesondere folgende Medikamente infrage: Glukokortikoide (Steroid-Akne), Barbiturate, INH, Vitamin B6, Vitamin B12, brom- oder chlorhaltige Medikamente (Brom-Akne, Chlor-Akne), Blocker des Rezeptors des epidermalen Wachstumsfaktors ( EGF-Rezeptor; Onkologika für die Therapie des kolorektalen Karzinoms; s.a. Exanthem, akneiformes) vgl. Tabelle 1.
Klinisches Bild
Differentialdiagnose
Therapie
Tabellen
Akneprovozierende Medikamente
Auslöser/Substanzgruppe |
Beispiele |
Steroide |
Glukokortikoide, Androgene, orale Kontrazeptiva |
Antiepileptika |
Trimethadion, Diphenylhydantoin und andere Hydantoinderivate |
Antimalariamittel |
Chinin |
Antabus |
Disulfiram |
Tuberkulostatika |
INH, Ethionamid, Rifampicin |
Halogenide |
Jod- und Bromverbindungen |
Antidepressiva |
Lithium |
PUVA |
Psoralen (Methoxsalen) und UVA |
Schmerzmittel |
Phenobarbiturate |
Antibiotika |
Tetracycline, Streptomycin |
Immunsuppressiva |
Ciclosporin A |
Thyreostatika |
Thioharnstoff, Thiouracil |
Vitamine |
B1, B6, B12 |
Biologicals (EGF-R-Blocker) |
Gefitinib, Cetuximab |
Medikamenten-induzierte akneiforme Eruptionen (Differentialdiagnostische Unterscheidungskriterien)
|
Akne |
Medikamenteninduzierte akneiforme Eruptionen |
Beginn |
Meist Pubertät |
Meist Erwachsenenalter |
Lokalisation |
Seborrhoische Zonen |
Seborrhoische Zonen |
Ätiologie |
Androgene, Follikelkeratosen, Talg, Propionibakterien, genetisch bedingt |
Medikamente |
Effloreszenzen, primär |
Komedo |
Papel, Papulopustel |
Effloreszenzen, sekundär |
Papel, Papulopustel, Knoten, Zysten, Fistulationen |
Komedonen |
Vernarbung |
Bei entzündlicher Form ausgeprägt |
Meist keine Vernarbung |
Prognose |
Chronischer Verlauf |
Kurzfristig, Abheilung nach Meiden der Ursache |