ZwiebelfingerL24.7

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Trockenes, hyperkeratotisches Ekzem (s.a.u. Ekzem, Kontaktekzem) nach Berührung von Tulpen-, Hyazinthen- oder Küchenzwiebeln (s. Küchenzwiebel). Kontaktallergen ist Allicin, eine natürlicherweise in Knoblauch und der Küchenzwiebel vorkommende schwefelhaltige Verbindung.

Therapie

Therapie allgemein

Allergenkarenz.

Externe Therapie

  • Antiekzematöse Lokaltherapie mit Glukokortikoid-haltigen Externa, z.B. 0,25% Prednicarbat (z.B. Dermatop Salbe oder Fettsalbe) oder 0,1% Methylprednisolon (z.B. Advantan) oder in Kombination mit Harnstoff (z.B. Hydrodexan).
  • Später blande Pflege z.B. mit Harnstoff-haltigen Externa (z.B. Nubral 4 Creme, Basodexan Creme, Linola Urea Creme).

Interne Therapie

Bei Juckreiz Anwendung eines oralen Antihistaminikums: Levocetirizin (z.B. Xusal) 1 Tbl./Tag oder Desloratadin (z.B. Aerius) 1 Tbl./Tag, Cetirizin (z.B. Zyrtec) 1 Tbl./Tag.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024