Ciclesonid

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

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Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024

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Synonym(e)

ciclesonide

Definition

Als Aerosol verfügbares, inhalatives, lipophiles Glukokortikoid zur Therapie des Asthma bronchiale. 

Wirkungsspektrum

Ciclesonid ist ein nicht halogenierter Glucocorticoidester, ein Prodrug der an der Rezeptorbindungsstelle eine Estergruppe aufweist. Dadurch kann das Molekül nicht an den Glucocorticoid-Rezeptor andocken. Erst nach der Inhalation spalten in der Lunge endogene Esterasen die Esterbindung am Kohlenstoff C-17 des Steroidgrundgerüstes ("On-site"-Aktivierung). Damit wird der aktive Metabolit freigesetzt. Cclesonid bindet intrazellulär an Glucocorticoidrezeptoren oder bildet Lipidkonjugate, die wie sich als Depot auswirken. Aus diesem Depot kann der aktive Metabolit langsam freigesetzt werden, womit die 1x tägliche Gabe ermöglicht wird. Nach dem Abtransport wird die Substanz hauptsächlich über CYP3A4 zu hydroxylierten inaktiven Metaboliten verstoffwechselt. Durch die lokale Anreicherug in der Lunge wird die Rate an lokalen  und systemischen Nebenwirkungen (z.B. Osteoporose, Hautatrophie) vergleichsweise gering gehalten.

Anwendungsgebiet/Verwendung

Ciclesonid ist zur Basistherapie eines Asthma bronchiale geeignet. Es verringert bei regelmäßiger Anwendung die allergischen Reaktionen in den Bronchien und die Hyperreagibilität und führt zu einer Besserung des Krankheitsbildes.

Dosierung und Art der Anwendung

Die als Basismedikation empfohlene Dosis beträgt 160 μg 1x/Tag. Ggf. Dosisreduktion auf 80 μg/Tag.

Unerwünschte Wirkungen

Bronchospasmen; weiterhin v.a. leichtere lokale Reaktionen der Mundschleimhaut (Brennen, Juckreiz). Sehr selten unter langzeitiger Ciclesonid-Therapie Kataraktbildung. 

Kontraindikation

Kinder unter 18, Schwangere (s. Produktinformation)

Präparate

Alvesco ®

Literatur
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  4. Richter K et al. (2005) Comparison of the oropharyngeal deposition of inhaled ciclesonide and fluticasone propionate in patients with asthma. J Clin Pharmacol 45: 146-152.
  5. Stock, S et al. (2005) Asthma: prevalence and cost of illness. Eur. Respir. J. 25: 47-53.
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