Scabies norvegica: schwere, generalisierte, langzeitig unbehandelte, nur mäßig stark juckende Skabies, mit Befall des gesamten Integumentes. Flächige, psoriasiform schuppende Papeln und Plaques.
Scabies. Gangförmig konfigurierte, raue Papeln mit massivem, insbesondere nächtlichem Juckreiz. Größere Plaques nur bei Ekzematisierung. Prädilektionsstellen: Interdigitalfalten der Hände und Füße, Brustwarzenhöfe. Kopf und Nacken sind frei.
Scabies bei einem 3-jährigen Kind: seit mehreren Monaten bestehendes, massiv juckendes, generalisiertes Krankheitsbild, mit disseminierten schuppenden Papeln und Plaques.
Scabies (Übersicht): seit Wochen bestehender juckender "Ausschlag" am ganzen Körper; s.Abb. zuvor. Befund: disseminierte, rote schuppige Papeln, teils auch linear angeordnet. Juckreiz in der Nacht in Bettwärme verstäkrt.
Scabies. Heftig juckende, disseminierte, stecknadelkopf- bis linsengroße, zentral erodierte Papeln an Stamm und Extremitäten. Periumbilikal und inguinal zeigen sich Granulome.
Scabies: bereits in Abheilung begriffene Gangstruktur mit Verkrustungen.
Scabies bei einem 3-jährigen Jungen: seit mehreren Monaten bestehendes, massiv juckendes, generalisiertes Krankheitsbild, mit disseminierten schuppenden Papeln und Plaques. Hier Befall der Handflächen.
Scabies bei einem 3-jährigen Jungen: seit mehreren Monaten bestehendes, massiv juckendes, generalisiertes Krankheitsbild, mit disseminierten schuppenden Papeln und Plaques. Hier Befall der Handflächen. Detailaufnahme.
Scabies: langzeitig unbehandelte, nur mäßig juckende Skabies, mit Befall des gesamten Integumentes. Ekzematöse, pyodermisierte Hautveränderungen an den Fingern. Bemerkung: deutliche Verwahrlosung des Patienten.
Scabies bei einem 3-jährigen Jungen: seit mehreren Monaten bestehendes, massiv juckendes, generalisiertes Krankheitsbild, mit disseminierten schuppenden Papeln und Plaques. Auch lineare Formationen.
Scabies. Übersichtsaufnahme: Genitalregion eines 55-jährigen Patienten mit generalisierter ekzematisierter Skabies. Heftig juckende (vor allem nachts), disseminierte, stecknadelkopf- bis linsengroße, zentral erodierte Papeln, insbesondere auf der Glans penis.
Scabies. Heftig juckende, disseminierte, rote, raue, schuppende Papeln und auch Knoten. Charakteristisch ist der starke, vor allem nächtlich einsetzende Juckreiz als Abgrenzung zu allen prurigoartigen Erkrankungen.
Scabies (beim Säugling): stark juckende Bläschen und Blasen im Bereich der Fußsohle bei einem Kleinkind. Säuglinge neigen bei Erstinfektion zu einer "überschießenden" blasigen Entzündungsreaktion auf die Milbeninfektion.
Scabies. Akanthose, Orthokeratose. Dichtes, die obere und mittlere Dermis durchsetzendes, diffuses und perivaskulär orientiertes, lymphohistiozytäres Infiltrat.
Skabies: Milbengang dermatoskopisch. Über dem 10er Strich die Milbe als bräunliches Dreieck ("Kite sign") zu erkennen.
Scabies: Auflichtmikroskopie in stärkerer Vergrößerung. Diskontinuierliche, gelb-bräunliche Gangstrukturen. Schwarze Punkte in den Gängen markieren Kotballen der Milben. Über das Bild verteilte feinste Einblutungen.
Scabies. Scabiesmilben im Stratum corneum bei Patienten mit Scabies norvegica (Dunkelfeldtechnik).
Lebende Skabiesmilbe im Stratum corneum. Nachgewiesen mittels Laser-Scanning-Mikroskopie. Pfeil bezeichnet das hintere Ende der Milbe mit mehreren hellen Kotballen. (Frau Prof. Bacharach-Buhles, Dermatologie in der Altstadtklinik/Hattingen) .
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