Naevus Spitz: bereits in den ersten Lebensmonaten auftretende, ständig wachsende, leicht erhabener, unregelmäßig berandeter, schwarz-braune Neubildung, bein einem inzwischen 3-Jahre alten Kind.
Naevus Spitz. Auflichtmikroskopie des zuvor klinisch abgebildeten Naevus. Unregelmäßige Pigmentierung; radiär-striäre Basisarchitektur, die besonders randlich erkennbar ist, keine Gefäßpolymorphien.
Naevus Spitz: Auflichtmikroskopie (Epitheloidzellnaevus vom Junktionstyp): Über die gesamte Läsion verteilte, punktförmige, zentropapilläre Kapillargefäßektasien, die von hellbraunem in einem Quadranten von dunkelbraunem Melaninpigment umgeben sind.
Naevus Spitz: symmetrischer, zur Tiefe hin scharf begrenzter melanozytärer Naevus vom Compound-Typ.
Naevus Spitz: Detailvergrößerung: Hyperplastische Epidermis, ausgeprägte Ortho-Hyperkeratose. Intraepitheliale und dermale Nester mit spindelförmigen Melanozyten. Charakteristische Spaltbildung zwischen Epithel und Melanozyten-Nestern. Schüttere Rundzellinfiltrate in der Dermis.
Naevus Spitz: Compound-Typ: Epithelhyperplasie, unregelmäßige Pigmentierung; große Nester mit unregelmäßig pigmentierten, überwiegend spindelförmigen Melanozyten in der Epidermis. Scholliges Melanophagenlager in der Dermis.
Naevus Spitz: Detailvergrößerung: Intraepitheliale Nester spindeliger, schollig pigmentierter Melanozyten. Kräftige Pigmentierung des Epithels. Spaltbildung zwischen Melanozytennest und Epithel.
Naevus Spitz: dermaler melanozytärer Naevus mit bizarr konfigurierten, epitheloiden Melanozyten. Deutliche dermale Fibrose. Keine junktionale Aktivität.
Naevus Spitz: Detailausschnitt: Bizarre Konfiguration der Melanozyten, die teils spindelige teils epitheloide Strukturen aufweisen, mit großen äußerst polymorphen Kernen. Darstellung des S100-Antigens.
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