Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. Übersichtsaufnahme: 2,5 x 3,0 cm großes, kreisrundes Areal mit weißlicher Atrophie der Haut und Teleangiektasien. Deutlicher Substanzverlust von Subkutis und Fettgewebe. Die Hautveränderungen entwickelten sich im Verlaufe der letzten beiden Jahre, nach einmaliger Steroidinjektion in das li. Knie wegen Kniebeschwerden.
Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. Übersichtsaufnahme: 2,5 x 3,0 cm großes, kreisrundes Areal mit weißlicher Atrophie der Haut und Teleangiektasien. Deutlicher Substanzverlust von Subkutis und Fettgewebe. Distal der Atrophie zeigt sich eine leichte Schwellung i.S. eines Lymphstaus. Die Hautveränderungen entwickelten sich im Verlaufe der letzten beiden Jahre, nach einmaliger Steroidinjektion in das li. Knie wegen Kniebeschwerden.
Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. Detailvergrößerung: Kreisrundes Areal (hier mit Pfeilen bezeichnet) mit weißlicher Atrophie der Haut, Teleangiektasien, Substanzverlust von Subkutis und Fettgewebe.
Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. 27 Jahre alte "Heuschnupfenpatientin", die sich nach intensivem Befragen an eine intramuskuläre Injektion vor sechs Monaten wegen ihres Heuschnupfens erinnerte. Umschriebene, tief eingesunkene, vollkommen schmerzlose Fettgewebsatrophie an für intramuskuläre Injektionen typischer Injektionsstelle.
Lipoatrophie, lokalisierte Glukokortikosteroid-Injektionen. Fettgewebsatrophie durch eine vor 6 Monaten hier durchgeführte Injektion mit 80 mg Triamcinolonacetonid-Kristallsuspension.
Lipoatrophie, lokalisierte Glukokortikosteroid-Injektionen. Fettgewebsatrophie durch eine vor 6 Monaten hier durchgeführte Injektion mit 80 mg Triamcinolonacetonid-Kristallsuspension.
Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. Eingesunkenes Areal mit weißlicher Atrophie der Haut und Teleangiektasien. Deutlicher Substanzverlust von Subkutis und Fettgewebe.
Lipoatrophie, lokalisierte nach Glukokortikosteroid-Injektionen. Eingesunkenes Areal mit weißlicher Atrophie der Haut und Teleangiektasien. Deutlicher Substanzverlust von Subkutis und Fettgewebe. Detailaufnahme.
Lipoatrophie, lokalisierte nach mehrfachen Glukokortikosteroid-Injektionen wegen Bursitis. Mit Pfeilen markiert eine ältere Injektionsstelle bei der die Fettgewebsatrophie sich wieder regenerierte. Auffällig hier eine Ziehharmonika-artig gefältelte Haut.
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