Myeloische Neoplasie mit Eosinophilie (MLN-Eo) mit Rearrangierung von PDGFRB D72.1, C47.5

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Definition

Myeloische Neoplasien mit Eosinophilie sind eine klinisch, morphologisch, genetisch und prognostisch heterogene Gruppe von klonalen Erkrankungen, die wie folgt gekennzeichnet sind:

  • Initial eine dauerhafte Vermehrung von klonalen eosinophilen Granulozyten im peripheren Blut
  • ein hyperzelluläres Knochenmark
  • gfls. eine Splenomegalie (Valent Pet al. 2012)

Bei der Morphologie ist die Beurteilung der qualitativen und quantitativen Veränderungen der nicht-Eosinophilen Reihen (Megakaryozyten, Monozyten, Mastzellen, Blasten) und der Knochenmarkfibrose bedeutsam. Mittels molekulargenetischer Untersuchungen werden zytogenetische Aberrationen (z.B. reziproke Translokation, Deletion, Inversion, Trisomie, komplexer Karyotyp), Rearrangierungen von Genen (FISH-Analyse), Fusionsgene (FISH-Analyse, RT-PCR) oder Mutationen (allelspezifische PCR, NGS) in die Diagnose miteinbezogen. Die ursächlichen genetischen Aberrationen sind durch ein unterschiedlich hohes Risiko für eine Progression in eine myeloische oder lymphatische Blastenphase (mit entsprechend ungünstiger Prognose) gekennzeichnet.

Vorkommen/Epidemiologie

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Klinisches Bild

Eine periphere Eosinophilie kann bei bis zu 20% der Patienten fehlen. Da bei etwa 30% der Patienten eine Monozytose >1000/µl im peripheren Blut vorliegt, wird u.U. eine CMML, atypische CML oder eine JMML diagnostiziert. Eine Splenomegalie ist häufig, wohingegen andere Organe seltener als bei FIP1L1-PDGFRA betroffen sind. Die Knochenmarkbefunde sind mit denen beim FIP1L1-PDGFRA Fusionsgen vergleichbar (hyperzellulär, Vermehrung von Mastzellen, gleichzeitige Diagnose eines MPN im Knochenmark bei Lymphom in der Lymphknotenbiopsie).

Diagnostik

Die Diagnose erfolgt durch Nachweis der Rearrangierung von PDGFRB durch eine FISH-Analyse und (nachfolgendendem) Nachweis des Fusionsgens durch RT-PCR/FISH-Analyse;

Bemerkung: Die Rearrangierung der Chromosomenbande 5q31-33 führt zur Fusion der PDGFRB-Tyrosinkinase mit mehr als 30 verschiedenen Fusionspartnern. Die häufigsten Fusionsgene sind ETV6-PDGFRB und CDCC88C-PDGFRB (Reiter A et al. 2017).

Literatur
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