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Xanthelasma: die Hautläsionen entwickelten sich allmählich innerhalb der vergangenen 3-4 Jahre. Mehrere, weiche, gelbe, gefelderte Erhabenheiten mit glatter Oberfläche. Keine subjektiven Symptome. Keine Hypertriglyzeridämie nachweisbar (E78.1).

Xanthelasma: die Hautläsionen entwickelten sich allmählich innerhalb der vergangenen 3-4 Jahre. Mehrere, weiche, gelbe, gefelderte Erhabenheiten mit glatter Oberfläche. Detailvergrößerung.

Xanthelasma: die bestehenden Hautläsionen entwickelten sich allmählich innerhalb der vergangenen zwei Jahre. Etwa 1,0 cm große, weiche, gelbe, gefelderte Erhabenheiten mit glatter Oberfläche. Keine subjektiven Symptome.

Xanthelasmma, Detailaufnahme: Scharf begrenzte weiche Plaque mit einer Vergröberung der Hautfelderung.

Xanthelasma palpebrarum: 2 kleinere symptomlose gelbe Papeln. Im Augen-Nasenwinkel findet sich zusätzlich ein langjährig unverändert bestehender dermaler melanozytärer Naevus (hautfarbene weiche Papel).

Xanthelasma. 63 Jahre alter Patient mit bekannter Hyperlipidämie. Die bestehende Hautläsion entwickelte sich allmählich innerhalb der vergangenen zwei Jahre. 1,5 x 0,6 cm große, weiche, gelbe, gefelderte Erhabenheiten mit glatter Oberfläche. Keine subjektiven Symptome.

Xanthelasma. Bei der 45-jährigen Patientin bestehen flächige, weiche, weiß-gelbe, streifenförmige Plaques mit glatter Oberfläche im Bereich von Ober- und Unterlid.

Xanthelasma: exzessiver Befund. Breitbasig aufsitzende, symptomlose, gelbe, weiche Plaques und Knoten an Ober- und Unterlidern. Keine Störungen des Fettstoffwechsels.

Xanthelasma: ballenförmige Durchsetzung der mittleren Dermis, durch Konvolute heller Zellen mit feingranulärem oder optisch leerem Zytoplasma. Keine entzündliche Begleitreaktion.

Xanthelasma:Detailvergrößerung: Konglomerat von Schaumzellen mit großen, optisch leeren Vakuolen sowie chromatindichten, meist zentral gelegenen Zellkernen.