Synonym(e)
Lokalisation
Vor allem im Gesicht, heri auch i Berfeich der Lider, am Capillitium und im Nacken lokalisiert, seltener am oberen Rumpf. Selten auch im Bereich der Mundschleimhaut auftretend.
Auch interessant
Klinisches Bild
Meist solitäre, weiche, gut abgrenzbare, hautfarbene oder leicht gelbliche Papel /Knoten von 0,5- (maximal) 2,0 cm Durchmesser. Der klinische Befund ist ansonsten uncharakteristisch. Lediglich die etwas gelbliche Farbe kann auf die talgdrüsige Differenzierung hinweisen. Insofern wird die Diagnose histologisch gestellt.
Merke! Multiple Talgdrüsenadenome in Kombination mit Innenorgankarzinomen sind verdächtig auf Muir-Torre-Syndrom.
Histologie
Gut abgegrenztes, lobäres Adenom in der oberen und mittleren Dermis mit erkennbarer Ausdifferenzierung der Sebozyten. Neben Sebozyten finden sich basaloide, basophile seboblastische Zellen. Die Seboblasten verdichten sich an der Peripherie der Läppchen zu einem mehrlagigen Streifen. Es besteht flächiger Kontakt zum Oberflächenepithel.
Therapie
Exzision wenn kosmetisch störend.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (5)
Adenoma seboparum; Muir-Torre-Syndrom; Sebaceous adenoma; Talgdrüsenepitheliom; Talgdrüsenhyperplasie senile;Disclaimer
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