Synonym(e)
Erworbene Lues; Franzosenkrankheit; Frühsyphilis; harter Schanker; Lustseuche; Syphilis
Definition
Weltweit verbreitete, bakterielle Geschlechtskrankheit ( Meldepflicht) mit typischem, chronischem, systemischem Verlauf.
Lokalisation
Prädilektionsstelle ist die Genitalregion.
- Bei Männern inneres Präputilablatt, Sulcus coronarius, seltener Penisschaft oder Peniswurzel
- Bei Frauen kleine und große Labien, hintere Kommissur, Perineum.
Extragenital: Lippenschleimhaut, Zunge, Gaumenregion, Pharynx, Rektum, Perianalregion
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Klinisches Bild
Frühsyphilis (Syphilis I):
- Syphilis I: Inkubationszeit 3-4 Wochen.
- Primäraffekt: schmerzlose, meist solitäre (s.a. Abklatschschanker), verschieden große, indurierte Papel, die sehr rasch ulzeriert und in ein schmerzloses, unterschiedlich großes, derbes Ulkus ( Ulcus durum) übergeht. Bei etwa 5% der Fälle tritt der Primäraffekt auch extragenital auf (v.a. oral; selten an Fingern oder Mamillen).
- Das Ulkus geht mit einer regionalen, wenig schmerzenden Lymphadenopathie der Leistenregion einher (Primärkomplex), die etwa 1-2 Wochen anch Auftreten des Ulkus auftritt.
- Sonderform: Oedema indurativum. Primärkomplex = indolente regionale Lymphadenitis (Bubo) + Primäraffekt.
- Syphilis II: Nach etwa 2-3 Wochen spontane Remission des Primärkomplexes. Die Pat. sind während der ersten Latenzphase von 4-6 Wochen erscheinungsfrei. Das Stadium der generalisierten Spirochätose beginnt etwa 7-8 Wochen nach der Infektion. Es kommt zu klinischen Allgemeinsymptomen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, leichtem Fieber, Halsschmerzen, generalisierter Lymphadenopathie (indolent, verschiebbar, aus differenzialdiagnostischer Sicht wichtiges Zeichen [DD: lymphatische Systemerkrankungen!]), Muskel- und Gelenkschmerzen.
Diagnose
- Klinik
- Nativnachweis der Spirochäten aus Reizsekret mit der Dunkelfeldmethode (Verfahren wird nur noch von Wenigen beherrscht, hat somit keine Praxisrelevanz mehr).
- Syphilisserologie: Nachweis der IgM-Antikörper (IgM FTA-Abs-Test) ist 2-3 Wochen nach der Infektion möglich (also bereit in einer frühen Phase der Ulkusbildung)
Differentialdiagnose
Herpes genitalis, Ulcus molle, Aphthen nbei M. Behçet; Erythroplasie Queyrat, Balanitis plasmacellularis
Therapie
Benzathinpenicillin G 2,4 Mio IU 1x i.m. Alternativ: Ceftriaxon 1,0 tgl. i.v. über 10 Tage. Doxycyclin 100mg 2x/Tag p.o. über 14 Tage
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Adam B (2001) Die Strafe der Venus. Eine Kulturgeschichte der Geschlechtskrankheiten. Orbis, München
- Nenoff P et al. (2017) Nonviral sexually transmitted infections-epidemiology, clinical manifestations,
diagnostic workup, therapy : Part 3: Treponemes, Gardnerella and trichomonads. Hautarzt 68:136-148.
Weiterführende Artikel (5)
Abklatschschanker; Geschlechtskrankheiten; Meldepflicht; Oedema indurativum; Ulcus durum;Disclaimer
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