Definition
Nicht eindeutig definierter Begriff für eine Varikose die unter den Bedingungen der Schwangerschaft verstärkt bzw. de novo hervortritt. Multiparität scheint die Entwicklung von Varizen zu verstärken.
Einteilung
Grundsätzlich kann man die Schwangerschaftsvarikose unterteilen in:
- Typ I: Varizen die bei venengesunden Frauen während der Gravidität auftreten. In Studien wurden bei 28% der Graviden Varizen beschrieben, die vor der Schwangerschaft als venengesund galten.
- Typ II: primäre oder sekundäre Varikose bei schwangeren Frauen
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Ätiopathogenese
Venöse Hypertension durch den erhöhten intrapelvinen Druck der zur Dilatation und Insuffizienz der Venenklappen führt. Weiterhin dürften eine genetische Disposition sowie vasoaktive hormonelle Einflüsse eine Rolle spielen.
Klinisches Bild
Es gibt kein pathognomisch spezifisches Beschwerdebild. Beklagt werden Dys- und Parästhesien sowie Schweregefühl in den Beinen; weiterhin venöse Ödeme und erkennbare Varizen v.a. im Bereich der Stammvenen.
Komplikation(en)
Wichtig ist das rechtzeitige Erkennen und gfls. frühzeitige Therapieren einer tiefen Venenthrombose (TVT).
Therapie
Kompressionstherapie mittels Zweizug-Kompressionstrümpfen bzw. Kompressionstrumpfhosen.
Sklerotherapie oder Operationen sind erst nach der Schwangerschaft sinnvoll.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Dindelli M et al. (1993) Risk factors for varicose disease before and during pregnancy. J Vasc Surg 24: 361-367
- Kamphausen U (2010) Schwangerschaftsvarikose In: T Noppeney, H Nüllen Diagnostik und Therapie der Varikose. Springer Medizin Verlag Heidelberg S 155 -158
- Panella M et al. (1997) Thrombophlebitis and varicosis syndrome in pregnancy. Clin Exp Obstet Gynecol 24:33-35.
- Sohn C et al. (1991) The effect of pregnancy and parity on the venous system of the leg. Zentralbl Gynakol 113:829-839.
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