Pseudomonas-FollikulitisL08.8

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Dr. med. Fabian Müller

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Synonym(e)

Hot-tub-dermatitis; Hot tub dermatitis (e); Jacuzzidermatitis; Schwimmbaddermatitis; Whirlpooldermatitis; Whirlpool-Dermatitis

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Erstbeschreiber

Mc Causland 1976

Definition

Ursprünglich in den USA beschriebene, inzwischen weltweit auftretende, harmlose Infektionskrankheit der Haut, die 8-48 Stunden nach einem Bad in mit Pseudomonas spp. verunreinigtem, warmen Wasser auftritt. Die Erkrankung tritt vermehrt in der kalten Jahreszeit auf (Bemerkung: dies dürfte mit der vermehrten Nutzung von warmen Gemeinschaftsbädern im Winter zusammenhängen).

Erreger

V.a. Pseudomonas aeruginosa. Pseudomonas spp. können als Wasserkeim in Wasserleitungen persistieren, insbes. auch in Warmwasserboilern oder in Whirlpools (Whirlpool-Dermatitis).

Ätiopathogenese

Risikofaktoren sind hohe Wassertemperatur, Wasserturbulenzen mit Luftuntermischungen, niedriger Chlorgehalt bzw. Resistenz des Erregers gegen Chlor.

Klinisches Bild

Stark juckende, follikulär akzentuierte, makulopapulöse, auch pustulöse Dermatitis unter Betonung des Rumpfs und hier v.a. der lateralen Throaxabschnitte.  

Assoziation mit Fieber, Pharyngitis, KonjunktivitisMastitis (schmerzhaft) und schmerzhafter, axillärer Lymphadenopathie (Bakterientoxinwirkung), Übelkeit und Erbrechen.

Seltener ist das gleichzeitige Auftreten von schmerzhaften Papeln und Knoten an Handflächen und/oder Fußsohlen (Whirl-pool Dermatitis mit "hot hands/feets - s.a. Hot-Foot-Syndrom). 

Differentialdiagnose

Skabies: Nachweis der charakteristischen Gangstrukturen 

Prurigo simplex subacuta:  Eminent chronische, polyätiologische, endogen ausgelöste, häufig mit unerträglichem Juckreiz 0der auch Schmerz-Juckreiz einhergehende, papulöse, entzündliche Erkrankung der Haut mit typischem, disseminierten, symmetrischem Verteilungsmuster. 

Varizellen und andere Virusexantheme: akuter Beginn mit Befall von Mundschleimhaut und Kapillitium. Meist endemische Verbreitung.

Nicht-tuberkulöse Mykobakteriose (z.B. M. intermedium): M. intermedium kann durch kontaminiertes Wasser von Whirlpools übertragen werden und verursacht eine granulomatöse Dermatitis (s.Abb.). 

Therapie allgemein

Spontane Abheilung nach 10–14 Tagen. Systemische Antibiotika und lokale Antiseptika scheinen das Exanthem nicht zu beeinflussen.

Externe Therapie

Über gute Effekte mit einer 0,2% Gentamicin Lotio (0,2% Gentamicin in Lotio alba aquosa) wurde berichtet. Alternativ 0,1% Gentamicin-Creme (Refobacin® oder als Rezeptur: Gentamicin-Creme 0,1%).

Interne Therapie

Wenn keine spontane Abheilung erfolgt, bzw. wenn externe Maßnahmen nicht ausreichen, empfiehlt es sich Ciprofloxacin (z.B. Ciprobay) 2mal/Tag 250 mg p.o. anzuwenden.

In schweren Fällen Ceftazidim (z.B. Fortum) 2-3mal/Tag 1-2 g i.v.

Alternativ (z.B. bei Penicillin-Allergie): Tobramycin (z.B. Gernebcin) Erwachsene 3-5 mg/kg KG/Tag i.m. oder i.v. verteilt auf 3 ED (30-60 Min. Kurzinfusionen). Kinder: 5-7 mg/kg KG/Tag i.m. oder i.v., verteilt auf 3-4 ED.

Verlauf/Prognose

Spontane Abheilung nach 10–14 Tagen. Selten sind septische Komplikationen.

Hinweis(e)

Durch Wirlpoolbäder können, wenn auch selten, andere Infektionen übertragen werden, z.B. atypische Mykobakterien.     

Fallbericht(e)

Ein 35-jähriger Mann, der über großen Stress klagte, bemerkte einen plötzlich aufgetretenen, juckenden Ausschlag am Rumpf. Gleichzeitig leichtes Unwohlsein, Ziehen der Brustmuskulatur ("wie Muskelkater"), schmerzhafter Knoten in der rechten Axilla.

Befund: An Schulter, Oberarmen und an der Rumpfvorderseite hochrotes, makulopapulöse Dermatitis mit follikulär gebundenen roten Papeln und wenigen Pusteln. Rechtsseitige dolente axilläre Lymphadenopathie.

Abstrich Pustel: Reichlich Pseudomonas aeruginosa, auch Staphylococcus aureus.

Bei Nachfragen: Silvesterurlaub zusammen mit 2 Freunden. Benutzung des hauseigenen Whirlpools. Hauterscheinungen 2 Tage später.

Therapie: Ciprofloxacin 2mal/Tag 250 mg p.o. über 5 Tage sowie externe Applikation einer 0,2% Gentamicin Lotio über 5 Tage.

Literatur

  1. Berrouane YF (2000) Outbreak of severe Pseudomonas aeruginosa infections caused by a contaminated drain in a whirlpool bathtub. Clin Infect Dis 31: 1331-1337
  2. Edson RS et al. (2006) Mycobacterium intermedium granulomatous dermatitis from hot tub exposure. Emerg Infect Dis 12: 821-3
  3. Schirren CG et al. (1992) Whirlpool-Dermatitis: Eine neue epidemische Freizeitdermatose. Dt Ärztebl 89: 1756–1758
  4. Silverman AR et al. (1983) Hot tub dermatitis: a familial outbreak of Pseudomonas folliculitis. J Am Acad Dermatol 8:153-156

  5. Yu Y et al. (2007) Hot tub folliculitis or hot hand-foot syndrome caused by Pseudomonas aeruginosa. J Am Acad Dermatol 57:596-600

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024