Perihepatitis gonorrhoica A54.8

Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles, Dr. med. Giannis Chatzimichail

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom; Perihepatitis acuta gonorrhoica

Definition

In der Leberregion lokalisierte Peritonitis. Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist eine Komplikation der chronischen PID, die aus verschiedenen STIs resultiert. C. trachomatis ist der am häufigsten betroffene Erreger, aber das Syndrom kann auch durch N. gonorrhoeae-Infektion verursacht werden

Ätiopathogenese

Weiterwandern der Erreger durch die Eileiter in die freie Bauchhöhle, auch lymphogene und hämatogene Keimentwicklung möglich.

Klinisches Bild

Schmerzen im rechten Oberbauch mit Ausstrahlung in die rechte Schulter. Fieber, Kopfschmerzen, Brechreiz. Vergrößerte, druckempfindliche Leber.

Diagnose

Erregernachweis und Laparoskopie. Die Diagnose wird durch direkte Visualisierung von Adhäsionen zwischen der Leber und der Bauchwand oder dem Zwerchfell ohne Anzeichen einer parenchymalen Lebererkrankung gestellt.

Komplikation(en)

Die häufigsten Komplikationen bei Patienten mit PID sowie Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom sind Unfruchtbarkeit, Bauchabszesse und Darmverschluss aufgrund von Adhäsionsbildung in der Bauchhöhle.

 

 

Therapie

Das am häufigsten verwendete Regime umfasst Ceftriaxon und Azithromycin für Gonokokken- und Chlamydieninfektionen. Komplizierte PID kann mit Ceftriaxon, Doxycyclin und Metronidazol behandelt werden.

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

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