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Nasenpapel fibröseD23.3
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Graham et al. 1965
Definition
Ätiopathogenese
Manifestation
In größeren Studien (n=283) lag das mittlere Alter (zum Zeitpunkt der Diagnosestellung) bei 46 Jahren (18-90 Jahre). Keine Geschlechtspräferenz.
Lokalisation
Klinisches Bild
Solitäre, selten mehrzählige, völlig schmerzlose, bis 0,5 cm große, meist feste, halbkugelige, oberflächenglatte, hautfarbene bis licht rötliche, flache, unscheinbare Papel.
Histologie
Unregelmäßig pigmentiertes Epidermisband mit zahlreichen hellen Zellen im Stratum basale. Aus Epitheloidzellen und einzelnen bizarr konfigurierten Riesenzellen bestehendes Infiltrat im oberen Korium. Bindegewebsproliferation mit perifollikulärer Betonung.
6 histologische Varianten werden unterschieden:
- zellreich
- entzündlich (inflammatory)
- pleomorph
- pigmentiert
- klarzellig (clear-cell)
- granularzellig
Bis auf den klarzelligen Typ exprimieren alle Formen Faktor XIIIa
Differentialdiagnose
Therapie
Ggf. Tangentiale Abtragung der Papel bis leicht unterhalb des Hautniveaus; alternativ oder ergänzend Kauterisation oder abalativer Laser (diese Methode erfordert große klinische Erfahrung des Operateurs).
Literatur
- Altmeyer P (1977) Die fibrösen Nasenpapeln - eine klinische und histologische Entität? Hautarzt 28: 416–420 de Cambourg G et al. (2013) Fibrous papules of the face: a retrospective anatomoclinical study of 283 cases. Ann Dermatol Venereol 140:763-770
- Graham JH et al. (1965) Fibrous papule of the nose: a clinicopathological study. J Invest Dermatol 45: 194-203
- Roth W et al. (1990) Nasal nodular fibrosis, Sutton nevus and dermatofibroma in oil paintings by famous artists. Hautarzt 41: 406-407
- Shea CR et al. (1996) CD34-reactive fibrous papule of the nose. J Am Acad Dermatol 35: 342-345