Bilder (35)
Melanonychia striataL60.8
Synonym(e)
Definition
Bei Kaukasiern selten auftretende, longitudinal über die Nagelplatte verlaufende, streifige Braun-/Schwarzverfärbung (Pigmentierung) unterschiedlicher Genese.
Vorkommen/Epidemiologie
Häufig als melanozytäre Pigmentierung bei dunklen Ethnien (96% der über 50-jährigen!).
ÄtiopathogeneseDieser Abschnitt wurde automatisch übersetzt.
In der Nagelwurzel sind Melanozyten vorhanden. Diese sind bei Kaukasiern unter physiologischen Zuständen inaktiv. Sie werden durch bestimmte exogene oder endogene Faktoren aktiv und damit Melanin-bildend. Dies führt dann zu unerschiedlich breiten, streifigen Nagelpigmentierungen.
Melanozytäre, mikrobiologische, tumoröse oder endogene Faktoren sind als Auslöser beschrieben:
- Physiologisch bei dunklen Ethnien (Hauttyp IV und V)
- Longitudinale Melanonychie durch Hyperplasie der Melanozyten:
- Melanozytärer Naevus der Nagelwurzel oder des Nagelbettes
- Malignes Melanom der Nagelwurzel oder des Nagelbettes
- Laugier-Hunziker-Syndrom
- Peutz-Jeghers-Syndrom
- Leopard-Syndrom
- Longitudinale Melanonychie durch Medikamente:
- Antibiotika (z.B Tetracycline)
- Antimalariamittel ( Chloroquin)
- Antikonvulsiva ( Phenytoin)
- Zytostatika (Hydroxyurea, Cyclophosphamid)
- Virustatika.
- Longitudinale Melanonychie bei Stoffwechselerkrankungen:
- Longitudinale Melanonychie durch mikrobiologische Ursachen:
- Onychomykosen :
- Scopulariopsis brevicaulis
- Trichophyton soudanense
- Alternaria tenuissima
- Fusarium oxysporum
- Scytalidium dimidiatum.
- Bakterielle Ursachen:
- Pseudomonas aeruginosa
- Proteus spp.
- Onychomykosen :
Lokalisation
Differentialdiagnose
Hilfreich zur klinischen Einordnung und zur Abgrenzug einer gutartigen Melanonychie von einem subungualen Melanom ist die von Levit EK et al. definierte ABC-Regel:
- A = Age, höheres Alter, 5.-7.-Dekade
- B = Pigmented band: bandförmige Pigmentierung, braun-schwarz, >0,3cm (s. Abbn.)
- C = Change: kürzlich rasche Veränderung der Breite und/oder der Nagelplattenmorphologie
- D = Single digit involvement: betrifft lediglich nur 1 Nagel, am häufigsten Daumen, gefolgt von Großzehe oder Zeigefinger
- E = Extension des Pigments in das Perinychium (Hutchinson-Zeichen)
- F = Familiy history (Melanom, Syndrom der dysplastischen Naevi)
Differentialdiagnose
Therapie
Bei Verdacht auf ein malignes Melanom ist eine bioptische Sicherung notwendig mit entsprechenden chirurgischen Maßnahmen. S.u. Melanom, subunguales.
Verlauf/Prognose
Bei melanozytärer Nagelpigmentierung ist eine exakte und zuverlässige klinische Kontrolle des Befundes (mit Fotodokumentation) notwendig.
Meist handelt es sich um eine harmlose Anomalie, die auch nach jahrelangem Bestand wieder rückbildungsfähig ist (s. Abb. mit Kontrollaufnahmen).
Ein nicht auszuschließendes subunguales malignes Melanom - bei Erwachsenen wird eine Malignitätsrate zwischen 5 und 10% angenommen (Cooper 2015) - zeigt progredientes Wachstum, erkennbar an der Verbreiterung des Pigmentstreifens einer Vertiefung der Färbung und Zeichen der Onychodystophie (durch das invasiv-verdrängende Wachstum des Tumors in die Nagelmatrix).
Bei Kindern ist eine Melanomentwicklung eine absolute Rarität.
Die Diagnose "Malignität" ist jedoch nur durch eine Biopsie (Wachstumsstörung der Nagelmatrix) möglich..
Hinweis(e)
Diagnostik: Klinik, Auflichtmikroskopie, Biopsie (aus Nagelwurzel oder Nagelbett). Diagnosesicherung (Art des Pigmentes) über histologischen oder mikrobiologischen Nachweis der Ursache.
Literatur
- Andre J et al. (2003) Longitudinal melanonychia. J Am Acad Dermatol 49: 776
- Cooper C et al.(2015) A clinical, histopathologic, and outcome study of melanonychia striata in
childhood. J Am Acad Dermatol 72:773-779 - Haneke E (1991) Laugier-Hunziker-Baran-Syndrom. Hautarzt 42: 512-515
- Kreusch J et al. (1992) Auflichtmikroskopische Beurteilung pigmentierter Nagelveränderungen. Dt Dermatol 7: 1006-1015
- Neynaber S et al. (2004) Longitudinale Melanonychie bei Einnahme von Hydroxyarbamid. JDDG 2: 588-591
- Parodi P et al. (2003) Desmoplastic melanoma of the nail. Ann Plast Surg 50: 658-662
-
Prat C et al. (2008) Longitudinal melanonychia as the first sign of Addison's disease. J Am Acad Dermatol 58:522-524.
-
Van Laborde S et al. (2000) Developments in the treatment of nail psoriasis, melanonychia striata, and onychomycosis. A review of the literature. Dermatol Clin 18: 37-46