Definition
Die atopische Dermatitis ist eines der schwerwiegenden globalen Probleme (Miao M et al. Miao M et al. (2021) 2021) von dem etwa 15-30 % der Kinder und 10 % der Erwachsenen in den industriellen Ländern betroffen sind. Die AD hat erhebliche Auswirkungen auf das körperliche und psychische Wohlbefinden. Sie beeinträchtigt letztendlich die gesundheitsbezogene Lebensqualität und erhöht damit die Kosten im Gesundheitswesen.
Die Familie der Januskinasen (JAK) ist eine Gruppe von zytoplasmatischen Tyrosinkinasen, die Signalwege vermitteln, die durch verschiedene Zytokine aktiviert werden. Über die Beeinflussung des JAK-STAT-Signalwegs ist JAK1 an zahlreichen Vorgängen der Zellproliferation und -differenzierung beteiligt. Januskinasen phosphorylieren und aktivieren Signaltransduktoren und Aktivatoren der Transkription (STATs), die wiederum die intrazelluläre Aktivität, einschließlich der Genexpression, modulieren. Durch die Hemmung von JAK1 werden diese Signalwege moduliert, indem die Phosphorylierung und Aktivierung von STATs verhindert wird.
Wirkungsspektrum
JAK-Inhibitoren werden mit gutem Erfolg zur Behandlung der AD eingesetzt (Arora CJ et al. 2020; Miao M et al. 2021). Durch eine Reihe klinischer Studien konnte gezeigt werden, dass orale und topisch applizierte JAK-Inhibitoren das Potenzial haben, die klinischen Ergebnisse von erwachsenen oder jugendlichen AD-Patienten, die auf herkömmliche Behandlungsmethoden nur unzureichend ansprechen, deutlich zu verbessern (Gadina M et al. 2019; Honstein T et al. 2020; Tsai HR et al. 2021). In einer Netzwerk-Metaanalyse erwies sich Upadacitinib den Präparaten Abrocitinib und Baricitinib überlegen. Hingegen erwies sich Abrocitinib gegnüber dem JAK-Inhibitor Baricitinib als überlegen. Darüber hinaus ergab die verschiedener Dosierungsschemata, dass Upadacitinib in einer Dosierung von 30 mg allen anderen Schemata überlegen war. Upadacitinib in einer Dosierung von 15 mg war besser als die übrigen JAK-Inhibitoren mit Ausnahme von Abrocitinib in einer Dosierung von 200 mg. Abrocitinib 200 mg war Abrocitinib 100 mg und Baricitinib in verschiedenen Dosierungen überlegen (Wan H et al. (2022).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Arora CJ et al. (2020) The effectiveness of Janus kinase inhibitors in treating atopic dermatitis: a systematic review and meta-analysis. Dermatol Ther 33:e13685.
- Bieber T et al. (2021) Abrocitinib versus placebo or Dupilumab for atopic dermatitis. N Engl J Med 384: 1101-1112.
- Gadina M et al. (2019) Janus kinases to jakinibs: from basic insights to clinical practice. Rheumatology. 58(Suppl 1): i4-i16.
- Honstein T et al. (2020) The show must go on: an update on clinical experiences and clinical studies on novel pharmaceutical developments for the treatment of atopic dermatitis. Curr Opin Allergy Clin Immunol 20: 386-394.
- Langan SM et al.(2020) Atopic dermatitis. Lancet 396: 345-360.
- Miao M et al. (2021) The efficacy and safety of JAK inhibitors for atopic dermatitis: a systematic review and meta-analysis. J Dermatolog Treat 27: 1-9.
- Shreberk-Hassidim R et al. (2017) Janus kinase inhibitors in dermatology: a systematic review. J Am Acad Dermatol 76: 745-753.
- Silverberg JI et al. (2013) Adult eczema prevalence and associations with asthma and other health and demographic factors: a US population-based study. J Allergy Clin Immunol 132: 1132-1138.
- Tsai HR et al. (2021) Application of Janus kinase inhibitors in atopic dermatitis: an updated systematic review and meta-analysis of clinical trials. J Pers Med 11: 279.