Definition
Pharmakodynamik (Wirkung)
Inhibitor der HIV-assoziierten Protease.
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Eingeschränkte Indikation
Nephrolithiasis und Hyperurikämie in der Anamnese, Schwangerschaft, Kinder.
Dosierung und Art der Anwendung
- 3mal/Tag 800 mg p.o. als Mono-Proteaseinhibitor.
- Kombinationstherapie mit Ritonavir: 2mal/Tag 400 mg Indinavir + 2mal/Tag 100 mg Ritonavir p.o.
Unerwünschte Wirkungen
Nierenschmerzen und -steine, Hyperbilirubinämie > 2,5 mg/l, Schlaflosigkeit, Pharyngitis, trockene Haut, veränderte Geschmackswahrnehmung.
Merke! Bei Hyperbilirubinämie > 5 mg/l Therapie abbrechen.
Wechselwirkungen
Bei Einnahme von Ketoconazol Dosisreduktion von Indinavir auf 3mal/Tag 600 mg p.o.; bei paralleler Rifabutin-Therapie Rifabutin auf die Hälfte reduzieren.
Patienteninformation(en)
Merke! Hohe Flüssigkeitszufuhr (mind. 3 Liter/Tag). Einnahme 1 Std. vor oder 2 Std. nach den Mahlzeiten. Ausnahme: Leichtes Frühstück mit Cornflakes, Milch, Zucker, Kaffee!
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Eron JJ JR. (2002) HIV-1 protease inhibitors. Clin Infect Dis 30: 160-170