Folliculitis sycosiformis atrophicansL73.8

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Folliculite dépilante des parties glabres; Folliculitis decalvans faciei; lupoide Sycosis; Sycosis lupoide; Ulerythema sycosiforme

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Erstbeschreiber

Quinquaud, 1888

Definition

Seltene, eminent chronische, zur Narbenbildung führende Entzündung der Haarfollikel. Die Entität des Krankheitsbildes ist zweifelhaft, mögliche Verwandtschaft zur Folliculitis decalvans.

Ätiopathogenese

Ungeklärt, diskutiert wird eine bakterielle Genese.

Lokalisation

Bartbereich, Augenbrauen.

Klinisches Bild

Symmetrische, münz- bis handtellergroße, schuppende oder mit Krusten bedeckte, infiltrierte, rötlich-livide Plaques mit peripherer Progression und zentraler Abheilung. Follikuläre Papulo-Pusteln im Randbereich (Progressionszone).

Histologie

Dichte periadnexielle, lympho-plasmazelluläre Infiltrate.

Differentialdiagnose

Lupus erythematodes; Folliculitis decalvans.

Externe Therapie

Interne Therapie

Tetracycline (z.B. Tetracyclin-Wolff) initial 1 g/Tag, später Reduktion auf 500 mg/Tag. Therapieversuch mit Isotretinoin (z.B. Isotretinoin-ratiopharm; Aknenormin) 0,5 mg/kg KG. Cave! Frauen im gebärfähigen Alter! Bei stärkerer Entzündung kurzfristig Glukokortikoide (z.B. Decortin H) 1 mg/kg KG/Tag in abfallender Dosierung.

Literatur

  1. Abe M et al. (1998) Lupoid sycosis successfully treated with minocycline. Br J Dermatol 138: 199-200
  2. Karakuzu A et al. (2001) A case of folliculitis decalvans involving the beard, face and nape. J Dermatol 28: 329-331
  3. Manchanda Y et al. (2003) Lupoid sycosis of pubic area. J Dermatol 30: 248-249
  4. Quinquaud CE (1888) Folliculite destructive des régions velues. Bulletins et memoires de la Société medicale des hôpitaux de Paris 5: 95-98
  5. Sperling LC (2001) Scarring alopecia and the dermatopathologist. J Cutan Pathol 28: 333-342

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