Erworbene bilaterale Naevus Ota-artige Pigmentflecken L81.1

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Synonym(e)

ABNOM; Acquired, bilateral nevus of Ota-like macules; Hori-Naevus

Erstbeschreiber

Hori Y et al. 1984

Definition

Die erworbenen bilateralen Naevus Ota-artigen Pigmentflecken (Acquired, bilateral nevus of Ota-like macules/ABNOM), 1984 erstbeschrieben als „Hori-Naevus“, sind bei asiatischen Frauen , häufige erworbene, dermale Melanozytosen. ABNOM wurde früher als eine Variante des Naevus Ota angesehen.

Vorkommen/Epidemiologie

In einem chinesischen Kollektiv (n=3212 Patienten) lag die ambulante Prävalenz von ABNOM bei 3,18 %.

Ätiopathogenese

Die ätiopathogenetischen Faktoren sind bisher nicht geklärt (Zhang Q et al. 2017). Übermäßige Sonnenexposition, hormonelle Störungen und erbliche Anfälligkeit werden als die wichtigsten potenziellen Ursachen von ABNOM genannt. In einem chinesischen Kollektiv ergab die Einzelanalyse der auslösenden Faktoren Hinweise auf UV-Bestrahlungen (47,1 %), Schwangerschaft (32,0 %), Kosmetika (29,4 %), empfindliche Haut (22,6 %) und eine positive Familienanamnese (21,6 %) (Wang B et al. 2016) .

Manifestation

Das Alter beim Auftreten betrug durchschnittlich 27,2 Jahre.

Klinisches Bild

ABNOM treten meist als  beidseitig symmetrische, aber asymmetrische, teil gesprenkelte, teils flächige bräunlich-gelbliche, auch sattbraune Flecken im Gesicht (Jochbogen, die Periorbitalregion, Wangenbereich, Ohrspeicheldrüsenregion) (17,7 %) auf, machmal kombiniert mit bandartigen oder großflächigen Pigmentierung. Über Pigmentierungen der Sklera wird berichtet .

In einem größeren chinesischen Kolletkiv trat ABNOM gehäuft (20-40%) zusammen mit pigmentierten pilzförmigen Papillen der Zunge, mit Melasma, mit prämenstruellem Syndrom und zystischer Brusthyperplasie (bei Frauen) auf.  Es zeigt sich, dass Patienten mit ABNOM mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko für ein begleitendes Melasma aufwiesen. Auch die Pigmentierung der Läsion wird mit zunehmendem Alter stärker.

Histologie

Bei ABNOM finden sich schlanke, pigmenthaltige Zellen, die in den mittleren und oberen Teilen der Dermis verstreut sind, wobei einige Melanozyten im perivaskulären Bereich verteilt sind (Yang X et al. 2023).

Therapie

Die Laserbehandlung hat sich als gängige Behandlungsmethode bei ABNOM etabliert. Erfolge wurde mit dem 1064-nm Q-switched Neodym:Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG) Laser erzielt (Wang B et al. 2016).

Literatur
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  1. Hori Y et al. (1984) Acquired, bilateral nevus of Ota‐like macules. J Am Acad Dermatol. 10:961‐964
  2. Lee JY et al. (2010) Histopathological features of acquired dermal melanocytosis. Eur J Dermatol. 20:345-348.
  3. Wang B et al. (2016) Induction of melasma by 1064-nm Q-switched neodymium:yttrium-aluminum-garnet laser therapy for acquired bilateral nevus of Ota-like macules (Hori nevus): A study on related factors in the Chinese population. J Dermatol 43:655-661.
  4. Yang X et al. (2023) A retrospective study of 1064-nm Q-switched Nd:YAG laser therapy for acquired bilateral nevus of Ota-like macules. Skin Res Technol 29:e13298.
  5. Zhang Q et al. (2017) Clinical profile and triggering factors for acquired, bilateral nevus of Ota-like macules. Cutan Ocul Toxicol 36:327-330.

Verweisende Artikel (1)

Naevus Ota;

Weiterführende Artikel (2)

Melasma; Naevus Ota;

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