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Balanitis parakeratotica circinataN48.1
Synonym(e)
Balanitis circinata; Balanoposthitis parakeratotica circinata; Reiter-Balanitis
Definition
Morphologisch charakteristische Balanitis bei Reiter-Syndrom.
Klinisches Bild
Beginn mit glasstecknadelkopfgroßen, flachen, schuppenden, geröteten Papeln und kleinen Pusteln; Ausbreitung und Konfluenz zu scharf begrenzten, polyzyklischen, girlandenförmigen, randbetonten Plaques mit schuppendem peripherem Saum. Schubweiser Verlauf. Meist geringe subjektive Symptome, gelegentlich Juckreiz und leichtes Brennen.
Externe Therapie
Behandlung initial 1-2mal/Tag mit milden Glukokortikoidexterna z.B. 0,5% Hydrocortison in Zink-haltiger Grundlage (Hydrocortison-Zinkcreme 0,5%). Später rein pflegende, antiphlogistische Maßnahmen (z.B. Zinksalbe Lichtenstein, Pasta zinci mollis; Pasta zinci mollis DAB). Einlegen von Mullkompressen in den Präputialraum.
Interne Therapie
Behandlung der Grunderkrankung, s.u. M. Reiter.
Literatur
- Rothe MJ et al. (1991) Reiter syndrome. Int J Dermatol 30: 173–180
- Schneider JM (2003) Reiter's syndrome. Cutis 71: 198-200