Definition
Wirkungsspektrum
Wirksam gegen Blutschizonten u. hepatische Schizonten von P. falciparum (Malaria tropica).
Auch interessant
Indikation
Prophylaxe der Malaria tropica und Behandlung von akuter, unkomplizierter Malaria tropica, insbes. wenn Resistenzen von P. falciparum gegenüber anderen Antimalariamitteln bestehen können.
Dosierung und Art der Anwendung
Malarone (250 mg Atovaquon/100 mg Proguanil je Tbl.):
- Erwachsene, Kinder > 40 kg KG: 4 Filmtbl. als ED an 3 aufeinander folgenden Tagen.
- Kinder: 11-20 kg KG: je 1 Tbl./Tag an 3 aufeinander folgenden Tagen; 21-30 kg KG: Je 2 Tbl. als ED an 3 aufeinander folgenden Tagen; 31-40 kg KG: Je 3 Tbl. als ED an 3 aufeinander folgenden Tagen.
Prophylaxe: 1mal/Tag 1 Tbl. p.o. 1-2 Tage vor Einreise in Endemiegebiet beginnen, während des Aufenthaltes u. 7 Tage nach Verlassen des Endemiegebietes fortführen.
Merke! Bei Auftreten von Erbrechen als UAW nach Medikamenteneinnahme sollte die Dosis erneut eingenommen werden (insbes. bei Malariaprophylaxe)!
Unerwünschte Wirkungen
Gelegentlich Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Pruritus.
Wechselwirkungen
Reduktion des Atovaquon-Plasmaspiegels bei gleichzeitiger Behandlung mit Metoclopramid, Tetracylin, Rifampicin, Rifabutin.
Kontraindikation
Malariaprophylaxe bei Pat. mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Min.).