Synonym(e)
Definition
Gruppe autosomal-rezessiv vererbtes Leiden mit Defekt im DNS-Exzisions-Repair-System und den wesentlichen Merkmalen der spröden, leicht abbrechenden, Schwefel-defizienten Haare in einer komplexen Kombination variabler neuro-ektodermaler Veränderungen.
Zur Beschreibung der klinischen Manifestationen von TTD werden mehrere Akronyme verwendet (s.u. Einteilung)
Auch interessant
Einteilung
Untergruppe A: einfache Trichthiodystrophie
Untergruppe B: Sabinas-Syndrom (OMIM 211390- nach der mexikanischen Stadt Sabinas benannt: kurze brüchige Haare, brüchige Nägel, einfache Trichthiodystrophie, geistige Enwicklungsstörungen)
Untergruppe C: Pollitt-Syndrom (OMIM 275550- nach Erstbeschreiber Pollitt beannt: Symptome wie unter B + Follikulitis, Kareis, verlangsamte Knochentwicklung)
Untergruppe D: BIDS-Syndrom (OMIM 234050- brittel hair and nails, developmental delay, short stature, kurze brüchige Haare, brüchige Nägel, Entwicklungsstörungen, Kleinwuchs.
Untergruppe E: IBIDS-Syndrom (OMIM 242170 - brittel hair and nails, developmental delay, short stature, kurze brüchige Haare, brüchige Nägel, schuppende Erytheme, Progerie, Mikroenzephaliee, Ataxie, Linsentrübugen, Verkalkungsherde im Gehirn.
Untergruppe E: PIBIDS-Syndrom (OMIM 278730 - brittel hair and nails, developmental delay, short stature, kurze brüchige Haare, brüchige Nägel, schuppende Erytheme, Progerie, Mikroenzephaliee, Ataxie, Linsentrübugen, Verkalkungsherde im Gehirn + Photosensitivität.
Vorkommen/Epidemiologie
Ätiopathogenese
TTD kann klinisch in mehrere Typen unterteilt werden.
Bisher wurden mehrere Gene mit der Pathogenese der TTD in Verbindung gebracht:
- XPB-Gen
- XPD (mutiert bei lichtempfindlicher TTD) und
- TTDN1 (mutiert bei nicht lichtempfindlicher TTD).
- ERCC2-Gen (excision repair cross-complementing rodent repair deficiency, complementation group 2). Diese Mutation führt zu Defekten des DNA-Exzisions-Repair-Systems führen (Lund EB et al. 2019).
Es resultiert ein verminderter Schwefelgehalt der Haare.
Rasterelektronenmikroskopisch lässt sich ein Fehlen der Kutikula nachweisen. Es zeigen sich Längsfrakturen des Haarschaftes.
Die Bedeutung der Schwefeldefizienz für die neurologischen Störungen ist nicht geklärt. Es bestehen Beziehungen zum Xeroderma pigmentosum.
XPB und XPD sind Gene, die auch bei Xeroderma pigmentosum eine Rolle spielen, aber im Gegensatz zu Xeroderma pigmentosum ist die TTD nicht mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko verbunden. Klinisch zeigt die TTD unterschiedliche Erscheinungsformen, darunter kutane, neurologische und Wachstumsanomalien.
Klinisches Bild
Kurze spröde Haare, Trichorrhexis nodosa. Gelegentlich Nagelatrophie, Koilonychie; kongenitale Ichthyose, erhöhte Photosensitivität, geistige Retardierung, verschiedene kongenitale, neuroektodermale Störungen, Minderwuchs, Katarakt. Die Haare zeigen polarisationsoptisch mit einer Aufeinanderfolge von dunklen und hellen Banden (Zebramuster) ein typisches Merkmal. Nicht bei allen Varianten des Syndroms wird eine erhöhte Photosensitivität gefunden. Wenn vorhanden geht sie mit Störungen der DNA-Reparatur einher (teils mit Xeroderma pigmentosum-artige Hautveränderungen).
Differentialdiagnose
Verlauf/Prognose
Fast immer versterben die Patienten frühzeitig. Die mittlere Lebensdauer beträgt etwa 10 Jahre.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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Verweisende Artikel (11)
BIDS-Syndrom; ERCC2-Gen; Hereditäre Koilonychie; Marinescu-Sjögren-Syndrom II; Marinescu-Sjörgren-Syndrom; PIBIDS-Syndrom; Pollit-Syndrom; Pollitt-Syndrom; Sabinas brittle hair syndrome; Sabinas-Syndrom; ... Alle anzeigenWeiterführende Artikel (5)
ERCC2-Gen; Koilonychie; Lichtdermatosen (Übersicht); Trichorrhexis nodosa; Xeroderma pigmentosum;Disclaimer
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