Alopecia medicamentosaL65.8
Definition
Meist selbstlimitierender, durch Einnahme von bestimmten Medikamenten ausgelöster Haarverlust, der 2-6 Monate nach dem auslösenden Ereignis eintritt.
Ätiopathogenese
Medikamente, bei denen Haarausfall auftreten kann:
- Zytostatika/Immunsuppressiva: z.B. Cyclophosphamid, Methotrexat, Colchicin, Azathioprin, Prednison. Generelle Alopezieinzidenz für Chemotherapeutika liegt bei etwa 65%.
- Targeted-Tumortherapeutika (v.a. Inihbitoren des Hedgehog-, VEGF-, MAP-Kinasen - Signalweges; insbes. Vismodegib, Sorafenib, Dabrafenib, Inzidenzen, Sunitinib u.a.; durchschnittliche Alopezie-Inzidenz >15%)
- Analgetika: Diclofenac, Indometacin, Ibuprofen, Naproxen.
- Antimykotika: Ketoconazol.
- Antikoagulantien: systemische Heparine, systemische Cumarine.
- Antihypertensiva: ACE-Hemmer.
- Retinoide: Vitamin A-Säurederivate, z.B. Acitretin, Isotretinoin, Etretinat.
- Lipidsenker: Fibrate wie z.B. Clofibrat, Fenofibrat, Benzfibrat.
- Hormonpräparate: Bromocriptin, Androgene, Anabolika, Clomifen
- Antimalariamittel: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin.
- Schwermetalle: Quecksilber, Wismut, Gold, Thallium.
- Neurologika: Antiepileptika (z.B. Valproinsäure), Antidepressiva, Antikonvulsiva, Sedativa, Parkinsonmittel (z.B. Levodopa).
- Sonstige: Thyreostatika (z.B. Carbimazol), Propranolol, Butyrophenone, D-Penicillamin, H2-Blocker, Amiodaron.
Klinisches Bild
Diffuses Effluvium.
Diagnose
Positiver Zupftest (Ausgehen von > 6 Haaren, wenn an 40-50 Haaren gezogen wird); Anamnese.
Therapie
So weit möglich Ab- bzw. Umsetzen des auslösenden Medikamentes. In der Regel volle Reversibilität der Alopezie. S.u. Alopezie.
Literatur
- Belum VR et al. (2015) Alopecia in patients treated with molecularly targeted anticancer therapies. Ann Oncol 26: 2496-2502