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Alopezie (Übersicht)L65.9
Synonym(e)
Definition
- Zustand der sichtbaren Haarlosigkeit an normalerweise mit Terminalhaaren besetzten Körperstellen, insbes. dem Kapillitium. Den Vorgang des Haarausfalls selbst bezeichnet man als Effluvium.
- Eine Alopezie kann lokalisiert (herdförmig), diffus oder total sein.
- Man unterscheidet:
- vernarbende (irreversible), mit Zerstörung des Haarfollikels einhergehende Alopezie
- nicht vernarbender Alopezie (vermehrtes Eintreten von Follikeln in das Telogen-Stadium oder Involution vom Terminalhaar zum Vellushaar).
Einteilung
Tabellen
Wichtige Ursachen von Alopezien
Ätiologie/Ursache |
Krankheitsbild |
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Vernarbende Alopezien |
Kongenitale Defekte und genetisch bedingte Störungen |
Aplasia cutis congenita, X-chromosomal-rezessive Ichthyosis, epidermaler Naevus, Hemiatrophia progressiva faciei (Romberg), Incontinentia pigmenti Typ Bloch-Sulzberger, Porokeratosis Mibelli, Dyskeratosis follicularis, vernarbende Typen der Epidermolysis bullosa-Gruppe, kutaneo-ossales Syndrom, Keratosis pilaris-Syndrom |
Infektionen durch Pilze, Bakterien, Protozoen, Viren |
Tinea capitis, Mikrosporie, Syphilis acquisita (Alopecia specifica), Lepra (Alopecia lepromatosa), Folliculitis sclerotisans nuchae, kutane Leishmaniose, Zoster |
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Geschwülste |
Basalzellkarzinom, spinozelluläres Karzinom, Hautmetastasen (Alopecia neoplastica), Adnextumoren, Lymphom der Haut; Lipome; Alopecia lipoedematosa (selten) |
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Physikalische oder chemische Noxen |
Narbenbildung nach mechanischen Traumen, Verbrennungen, Radiodermatitis chronica, Verätzungen (Laugen und Säuren) |
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Dermatosen |
Acne conglobata, Lupus erythematodes (CDLE), Lichen planus, Lichen planopilaris, postmenopausale fibrosierende frontale Alopezie, zirkumskripte Sklerodermie, Sarkoidose, Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens, Psoriasis capitis, Pseudopelade (Brocq), Dermatomyositis, Necrobiosis lipoidica (selten am Kapillitium), Lichen sclerosus et atrophicus (selten am Kapillitium), vernarbendes Pemphigoid (selten am Kapillitium), Lassueur-Graham-Little-Syndrom, Mucinosis follicularis, Folliculitis decalvans, erosive pustulöse Dermatitis des Kapillitiums (selten), Amyloidose (selten), Alopecia lipoedematosa (selten) |
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Nicht-vernarbende Alopezien |
Alopecia androgenetica (male und female pattern) |
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Alopecia areata (umschrieben, seltener diffus) |
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Stoffwechselstörungen verschiedener Genese |
Malnutrition, endokrine Störungen (z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Störungen der NNR) |
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Medikamenten- und Chemikalienwirkung |
Zytostatika und Immunsuppressiva (z.B. Cyclophosphamid, Methotrexat, Colchicin, Azathioprin), Antikoagulantien (Heparin, Cumarine), Thiouracil, Carbamazol, Vitamin A, Levodopa, Propranolol, Butyrophenone, Bromocriptin, Wismut-Präparate, Thallium, Quecksilber |
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Hereditäre Syndrome |
Alopecia congenita, Hypotrichosis congenita hereditaria generalisata (Marie-Unna), anhidrotisch ektodermale Dysplasie, Moynahan-Syndrom |
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Traumen |
Trichotillomanie, Alopecia marginalis |
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Systemerkrankungen |
Infektionskrankheiten, Kollagenosen, Lymphome, Tumoren unterschiedlicher Genese |