Ulcus cruris venosum. Tiefes, ausgestanzt wirkendes, nur gering belegtes Ulkus am Unterschenkel bei CVI. Die Ränder sind stellenweise weißlich mazeriert. In der Umgebung besteht ein Film von Zinkpaste.
Ulcus cruris venosum. Tiefes, ausgestanzt wirkendes, schmierig belegtes Ulkus am Unterschenkel bei CVI. Retromalleolär ein weiteres Ulkus. Eingekreist, begleitende Tinea pedis.
Ulcus cruris venosum. Chronisches, scharf begrenztes Ulkus im Bereich der medialen Kulisse des rechten Knöchels. Deutliche flächige Gewebeverhärtung der Umgebung. Bild der Atrophie blanche bei CVI. Am Fußrücken besteht ein breites hyperpigmentiertes Band.
Ulcus cruris venosum. Sei Jahren bekannte CVI mit rezidivierender Ulkusbildung. Multizentrische , chronische, scharf und kantig begrenzte, zirzinäre, mäßig schmerzende, schmierig belegte (pyodermisierte) Ulzera. Flächige Induration der Ulkusumgebung (Dermatolipofasziosklerose). Nachweisbare chronisch venöse Insuffizienz.
Gamaschenulkus. Großflächiges zirkumferentes Ulkus des Unterschenkels und Fußrückens bei einer Patientin mit CVI. Z.n. mehreren Spalthauttransplantationen.
Ulcus cruris venosum. Großflächiges, therapieresistentes (nahezu zirkumferentes) Ulcus cruris venosum mit pyodermisiertem Ulkus am Fußrücken.
Ulcus cruris venosum. Ecthymaartige, infizierte (Pseudomonas aeroginosa), mit gelblich-grünlichen oder bräunlichen Belägen überlagerte Ulzerationen bei einer abwehrgeschwächten, 78-jährigen Patienten mit CVI. Stark entzündete Wundränder. Die Entstehung der Ulzera geht initial auf Stichreaktionen vor ca. 15 Monaten zurück. Die abgebildeten Fäden sind Residuen der zuvor erfolgten Entnahme von Biopsien.
Ulcus cruris venosum. Übergang eines Ulcus cruris venosum in ein den ganzen Unterschenkel umfassendes Gamaschenulkus. Jahrelang progredienter Verlauf.
Ulcus cruris venosum. Großflächiges, zirkumferentes das distale Unterschenkeldrittel sowie die Außenknöchelregion umfassendes Ulkus (Gamaschenulkus). Scharfe Berandung der feuchten kaum belegten Ulkusfläche. Kein Hinweis auf AVK.
Ulcus cruris venosum. Infizierte (Pseudomonas aeroginosa), mit gelblich-grünlichen Belägen überlagerte, den Unterschenkel umfassende Ulzeration bei einer 78-jährigen Patientin mit CVI. Stark entzündete Wundränder; sehr starke Schmerzen. Schmerzlinderung bei Hochlagerung des Beines.
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