Polyarteriitis nodosa, systemische. Multiple, chronisch dynamische, seit 2 Jahren stetig zunehmende, größenprogrediente, an der Streckseite der Unterschenkel lokalisierte, disseminierte, 0,5-4,0 cm große, stark schmerzhafte, flach elevierte, rote und braune Plaques, Knoten (Eisbergphänomen) sowie stark schmerzhafte Ulzera. Vereinzelt traten zudem rheumatoide Allgemeinsymptome, Abdominalschmerzen sowie Zeichen einer PAVK auf.
Polyarteriitis nodosa, systemische. 37 Jahre alte Frau; seit 6 Monaten bestehender, in typischer Lokalisation gelegener, hoch schmerzhafter ulzerierter Knoten.
Polyarteriitis nodosa, systemische. Bis ins subkutane Fettgewebe reichende Exzisionsbiopsie aus einem infiltrierten Knoten. Im Gewebeblock re. eine mittelkalibrige Arterie mit Thrombus.
Polyarteriitis nodosa, systemische. Thrombosiertes Gefäß an der Korium-Subkutisgrenze.
Polyarteriitis nodosa, systemische. Ausschnitt aus obiger Abbildung. Frischer Thrombus im Gefäßlumen, perivaskulär lokalisiertes Ödem mit schütteren entzündlichen Infiltraten.
Polyarteriitis nodosa, systemische. Weiterer Detailausschnitt: Mittelkalibrige Arterie mit frischem zentralem Thrombus. Die Gefäßwand ist aufgelockert mit schütteren entzündlichen Infiltraten aus Lymphozyten und neutrophilen Granulozyten.
Please login to access all articles, images, and functions.
Our content is available exclusively to medical professionals. If you have already registered, please login. If you haven't, you can register for free (medical professionals only).
Please complete your registration to access all articles and images.
To gain access, you must complete your registration. You either haven't confirmed your e-mail address or we still need proof that you are a member of the medical profession.