Syphilid, papulöses. Dichtes, makulopapulöses Exanthem im Gesichtsbereich bei einem jungen Mann.
Syphilid, papulöses: multiple, disseminierte, dicht stehende, kleine, rötliche Papeln und Knoten auf gebräuntem Integument bei einem 67-jährigen Patienten. Deutlich palpable, nicht-schmerzhafte axilläre und inguinale Lymphknoten.
Syphilid, papulöses. Multiple, akute, seit 3 Wochen bestehende, noch zunehmende, generalisierte (Rumpf, Extremitäten, Handflächen, Fußsohlen betroffen), überwiegend isolierte, 0,1-0,3 cm große, stellenweise konfluierte (Brustregion), rote oder rot-bräunliche, raue, leicht schuppende Papeln oder Plaques. Weiterhin bestehen Abgeschlagenheit, generalisierte, nicht schmerzende Lymphadenopathie sowie positive Lues-Serologie. Typischerweise tritt Befall der Handflächen und Fußsohlen auf.
Syphilid ulzeröses: asymmetrisch verteiltes (deutlich weniger dichtes), disseminiertes, ulzeröses Syphilid. Zentrale Krustenbildung bei erhabenem Randwall.
Syphilid ulzeröses: 3,0 cm großes, nicht schmerzendes, ulzeröses Syphilid. Zentrale Krustenbildung bei erhabenem Randwall.
Papulöses Syphilid: generalisiertes papulöses Syphilid. Detailaufnahme der Handfläche mit einer einzigen syphilitischen Papel.
Syphilis: papulöses Syphilid der Handflächen. Locker verteilte rot-bräunliche, schuppende, symptomlose Papeln an beiden Handflächen. Diese Veränderungen sind ein Ausschnitt eines generalisierten, papulösen Exanthems.
Syphilis: papulöses Syphilid der Fußsohlen. Locker verteilte rot-braune schuppende, symptomlose Papeln an beiden Handflächen. Diese Veränderungen sind ein Ausschnitt eines generalisierten, papulösen Exanthems.
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