Pustulose, subkorneale (Übersichtsaufnahme): 6-jähriger Junge mit infantiler Form der Erkrankung. Kraniokaudal eruptierte Pusteln nach Fieberschub, disseminiert am gesamten Integument. Gesamtes Integument nahezu komplett gerötet, flächige flache Infiltrationen der Haut mit feinlamellärer Schuppung.
Pustulose, subkorneale (Übersichtsaufnahme): An der Kopfhaut ausgeprägte, feinlamellöse Schuppung beim 6-jährigen Jungen. Lippenekzem mit eingerissenen Mundwinkeln. Wangen gerötet.
Pustulose, subkorneale. Detailvergrößerung: Flächige, flache Infiltrationen am Oberbauch beim 6-jährigen Jungen. Innerhalb der erythematösen Infiltrationen befinden sich multiple, dicht stehende, stecknadelkopfgroße Pusteln. Feinlamelläre Schuppung.
Pustulose, subkorneale: große, intraepithelial gelegene, einkammerige Makropustel, deren obere Abdeckung abschnittsweise nur durch das Stratum corneum gebildet wird (re. Hälfte der Pustel). Der Pustelinhalt besteht ausschließlich aus neutrophilen Granulozyten. Die Pustelwand wird nur noch durch einen dünnen Epidermisaum gebildet. Dichte entzündliche Infiltration der unterliegenden Dermisanteile.
Pustulose, subkorneale. Detailvergrößerung (seitliche obere Randbegrenzung der Pustel): Pustelinhalt ganz überwiegend durch neutrophile Granulozyten gebildet. Bei den 3 größeren Elementen handelt es sich um Keratinozytenreste. Der epitheliale Pustelrand ist schwammartig aufgelockert (spongiform) und von neutrophilen Granulozyten durchsetzt.
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