Sklerodermie, systemische. Glatt gespannte Gesichtshaut, deutliche Mikrostomie mit Retraktion der Oberlippe bei einer jungen Frau.
Sklerodermie, systemische. Gespannte Gesichtshaut, zahlreiche Teleangiektasien, auffällige Mikrostomie, Tabaksbeutelmund.
Sklerodermie, systemische: leicht gespannte Gesichtshaut (s. periorale Region) deutliche periorale Fibrose, die beim Zuspitzen der Lipppen deutlich sichtbar wird (s. nächste Abbildung)
Sklerodermie, systemische: gespannte glänzende Gesichtshaut (s. Kinnregion); deutliche periorale Fibrose, die beim Zuspitzen der Lipppen deutlich sichtbar wird.
Sklerodermie, systemische (Sklerosierung der Hände): seit der Pubertät vorbekanntes Raynaud-Syndrom, palmare Hyperhidrose, leichte teigige Schwellungen mit verminderter Hautverschieblichkeit. Die Sklerosierung wird bei einfacher Fingerbeugung deutlich.
Sklerodermie, systemische. Intervallartig einsetzendes Raynaud-Syndrom. Durch die Sklerosierung der Finer kommt es beim Beugen zu einem abschnittsweisen "Weißwerden der Finger". S.a. flächiges Erythem der Handflächen.
Sklerodermie systemische: ödematöse Schwellung der Hände und Finger. Beim Spannen der Finger kommt es zu Weißverfärbungen der angespannten Hautpartien. Seit mehreren Jahren bekanntes Raynaud-Syndrom. Verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Kälteempfindlichkeit, rheumatoide Gelenkbeschwerden, ANA:1:320; SCL70AK+.
Sklerodermie systemische: ödematöse Schwellung der Hände und Finger. Beim Spannen der Finger kommt es zu Weißverfärbungen der angespannten Hautpartien (s.re. Zeigefinger). Seit mehreren Jahren bekanntes Raynaud-Syndrom. Erhöhte Kälteempfindlichkeit, rheumatoide Gelenkbeschwerden, ANA:1:620; SCL70AK+.
Sklerodermie, systemische. Akutes Raynaud-Symdrom mit anfallartigem "Weißwerden der Finger".
Sklerodermie systemische: Sklerodaktylie, Raynaud-Attacke während der Aufnahme; akrale Nekrosen.
Sklerodermie, systemische. Raynaud-Syndrom (Hypothermie und Lividverfärbung), leichte teigige Schwellungen mit verminderter Hautverschieblichkeit sowie sklerosierte Nagelhäutchen an der rechten Hand einer 50-jährigen Frau. Die Phalanx distalis des Index wurde 2 Jahre zuvor aufgrund einer schweren Nekrose amputiert.
Sklerodermie, systemische (Calcinose der Fingerkuppe): umschriebene, perforierende, schmerzhafte Verkalkungsherde im Bereich einer alten Narbe der Zeigefingerkuppe bei einer 65-jährigen Frau.
Sklerodermie, systemische. Hyperkeratotische Nagefalze mit älgteren Einblutungen.
Sklerodermie, systemische. Auflichtmikroskopisches Bild mit hyperkeratotischem Nagelfalz, spritzerartige Hämorrhagien.
Sklerodermie systemische: enorm verbreitertes (mit schwarzem Balken bezeichnet)sklerosiertes Nagelhäutchen mit Megakapillaren (vertikaler Pfeil). Lakunen-artige Hämorrhagien (horizontaler Pfeil) im sklerosierten Nagelhäutchen.
Sklerodermie, systemische. Auflichtmikroskopie: Megakapillaren im Nagelfalz.
Sklerodermie, systemische. Nagelfalzkapillaroskopie, unregelmäßig konfigurierte Kapillaren, schlotförmige Einblutungen (im Zentrum des Bildes).
Sklerodermie, systemische. Nagelfalzkapillaroskopie, unregelmäßig konfigurierte Kapillaren, schlotförmige Einblutungen (im Zentrum des Bildes).
Sklerodermie systemische: Rötungen und leichte Blauverfärbungen (bei Kälteeinfluss deutlich stärker hervortretend) der Zehen. Erhöhte Kälteempfindlichkeit. Seit mehreren Jahren bekanntes Raynaud-Syndrom der Hände.
Sklerodermie systemisch Nekrosen Zehen_re_3.jpg
Differenzialdiagnose "Sklerodermie systemische": Diagnose: Generalisierte cGVHD: generalisierte, Sklerodermie-artige, kaum juckendes generalisierte Hauterkrankung. Etwa 2 Jahren nach einer Stammzuelltransplantation aufgetretene Graft-versus-Host Disease. Poikilodermie mit bunscheckigen, hyper- und depigmentierten indurierten Plaques.
Sklerodermie, systemische. DSA, Abbruch der digitalen Arterien D3.
Sklerodermie, systemische. Laser-Doppler-Imager; verminderte Perfusion (blaue Farbe) des Mittelfingers.
Sklerodermie, systemische. Mechanische Extension bei ausgeprägter Sklerodaktylie mittels Mannerfeld-Schiene.
Differenzialdiagnose "Systemische Sklerodermie"-
Generalisierte GVHD: chronische, generalisierte, poikilodermatische Hautveränderungen, mit zirkumskripten Verhärtungen, Atrophien und retikulären Hyperpigmentierungen.
Differenzialdiagnose "Systemische Sklerodermie"-
Generalisierte GVHD: chronische, generalisierte, poikilodermatische Hautveränderungen, mit zirkumskripten Verhärtungen, Atrophien und retikulären Hyperpigmentierungen.
Sklerodermie, systemische. Unförmig verbreiterte sklerotische Dermis mit atrophischen ekkrinen Schweißdrüsen und wenigen glatten Muskelzellbündeln, die Reste des atrophischen Follikelapparates darstellen. Straßenförmige Fibrose des subkutanen Bindegewebes.
Sklerodermie, systemische. Subkutanes Fettgewebe mit verbreiterten und entzündlich infiltrierten Septen.
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